Charta: Neugeschäft online an Versicherer übertragen

Zum Jahresbeginn 2008 startet der mit seiner Clearingstelle Charta.Step den Datenaustausch mit ausgesuchten Versicherer-Partnern. Ab sofort können die angeschlossenen Makler das Kfz-Neugeschäft direkt aus dem Charta eigenen Verwaltungsprogramm Charta.Casa an das Versicherungsunternehmen zu übertragen.

"Uns war wichtig, die sich aus unserer homogenen IT-Landschaft ergebenden Synergien zu nutzen und dem Makler einen völlig medienbruchfreien Prozess an die Hand zu geben. Und zwar hin und zurück", erläutert IT-Vorstand Michael Franke.

So sei es nunmehr möglich, "schrankfertig tarifiertes Geschäft" zu übermitteln und die Bestätigung des Versicherers samt Policennummer an den Makler zurückzugeben. Um die Rechtssicherheit des Vorganges für den Makler zu gewährleisten, erhalte dieser wenige Augenblicke später eine fälschungssichere Empfangsbestätigung zurück, die die vorläufige Deckung garantiere.

Versichererpartner der ersten Stunde sei die Itzehoer, der Janitos und die VHV aus Hannover. "Für das kommende Jahr wollen wir eine ganze Reihe weiterer Produkte aus dem Privatkundensegment abwickeln", so Franke. Entsprechende Beauftragungen der Gesellschaften lägen bereits vor.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News