Continentale erhält Gütesiegel für Beratungsqualität

Die Beratungsqualität der Dortmunder Versicherungsgruppe Continentale ist von der Forschungsstelle für Qualifizierung im Versicherungswesen mit einem Gütesiegel Ausgezeichnet worden. Außerdem habe der TÜV Rheinland bei der Direktvertriebstochter Europa die Beratungskompetenz zertifiziert, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

Um das Gütesiegel für zertifizierte Beratungskompetenz von der Forschungsstelle zu erhalten, mussten die Vermittler der Continentale fünf von beteiligten Professoren geprüfte Fachdiplome in den Bereichen Krankenversicherung, Lebensversicherung, Sach-/Haftpflichtversicherung, Agenturführung und Beratung erlangen. Zusätzlich prüfe das Gremium die Kompetenz und den Wissenstransfer innerhalb der Agenturen.

Gütesiegel könnte Schule machen
Um das Gütesiegel zu behalten, müssen die Diplome regelmäßig erneuert werden. Das Gütesiegel stehe auch Vermittlern anderer Unternehmen offen. "Die Zertifizierung ist bisher einzigartig. Wir gehen jedoch davon aus, dass auch noch andere Unternehmen diesen Weg gehen werden", so die Professoren der Forschungsstelle.

Die Beratungsqualität der Europa Sachversicherung und Europa Lebensversicherung wurde durch den TÜV Rheinland zertifiziert, der systematisch alle Prozesse bei der Beratung von Privatkunden untersuchte. Dabei hätten die Experten des TÜV auch vor Ort die Abläufe und Beratungsgespräche unter die Lupe genommen. Das TÜV-Zertifikat sei drei Jahre gültig und werde jährlich vom TÜV Rheinland überprüft.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News