Continentale mit moderatem Wachstum

konnte 2008 ihre Beitragseinnahmen um 2,6 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro steigern. Trotz des schwierigen Jahres könne man mit der Entwicklung sehr zufrieden sein, sagte Rolf Bauer, Vorstandsvorsitzender des Versicherungsverbundes.

Auch die Ergebnissituation sei sehr erfreulich, zumal sich dank vorsichtiger und konservativer Anlagepolitik keine Auswirkungen der Finanzkrise ergeben hätten. Getragen wurde das Wachstum der Continentale vom Geschäftsfeld Krankenversicherung. Hier stiegen die Beitragseinnahmen um 3,4 Prozent auf
1,3 Milliarden Euro.

Grund war insbesondere die positive Entwicklung in der Krankenvollversicherung. Die Zahl der Vollversicherten erhöhte sich um 11.000 auf 375.000. Auch im Geschäftsfeld Lebensversicherung entwickelte sich der Verbund überdurchschnittlich gut. Dabei steigerte die Continentale Lebensversicherung ihre Beitragseinnahmen um 2,7 Prozent auf 555 Millionen Euro. Bei der Europa Lebensversicherung stiegen die Beitragseinnahmen um 1,9 Prozent auf 300 Millionen Euro.

In der umkämpften Kfz-Sparte wuchsen die Beitragseinnahmen um 0,6 Prozent auf
396 Millionen Euro. Davon entfielen 301 Millionen Euro auf den Serviceversicherer Continentale Sachversicherung, 86 Millionen Euro auf den Direktversicherer Europa Sachversicherung und neun Millionen Euro auf den reinen Internetversicherer Deutsche Internet Versicherung.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News