Corona bewirkt Aufschwung bei Hundehaftpflicht-Versicherungen

740px 535px

Durch die Corona-Pandemie hat das Verhalten vieler Menschen in Deutschland beeinflusst. Während des Lockdowns haben viele die Natur für sich (wieder)entdeckt. Immer mehr sind auch in den vergangenen Monaten auf den Hund gekommen. Dies beobachtet die R+V-Versicherung anhand der steigenden Nachfrage nach Hundehaftpflicht-Versicherungen.

 "Im Juni, Juli und August war die Nachfrage nach Hundehaftpflichtversicherungen rund 30 Prozent höher als im vergangenen Jahr", sagt R+V-Heftpflichtexperte Benny Barthelmann.

Die Absicherung durch eine Haftpflicht für Hunde ist in den Bundesländern uneinheitlich geregelt: In Hessen und Rheinland-Pfalz ist sie nur für als gefährlich eingestufte Tiere Pflicht. In Berlin und Hamburg müssen alle Hundebesitzer ihre Vierbeiner absichernund in Mecklenburg-Vorpommern gibt es keine Vorschrift.

Hohe Kosten sind schnell verursacht

Ob vorgeschrieben oder nicht - für Barthelmann ist diese Versicherung in jedem Fall sinnvoll: "Wenn der Hund beispielsweise auf die Straße rennt und es zu einem Unfall kommt, muss der Besitzer mit seinem gesamten Vermögen für den Schaden aufkommen und zwar in unbegrenzter Höhe", so der Experte.  Eine private Haftpflichtversicherung reiche nicht aus, um Schäden durch Hunde abzudecken. Sie decke meist nur Schäden durch Kleintiere wie Katzen oder Kaninchen ab. "Die Hundehaftpflichtversicherung schützt den Tierhalter vor dem finanziellen Ruin", weiß er.

Der häufigste Grund die Haftpflichtversicherung in Anspruch zu nehmen, seien Attacken von Hunden gegen andere Hunde, erläutert Barthelmann.  Hier sei die Schuldfrage meistens unklar und die Kosten würden in der Regel aufgeteilt. "Es kommt aber auch immer wieder vor, dass ein Hund auf die Straße rennt oder andere Menschen verletzt." In diesen Fällen kämen auf den Tierhalter schnell Kosten von mehreren tausend Euro zu.

Dass sich immer mehr Tierfreunde einen Hund anschaffen, beobachtet die R+V noch bei einem weiteren Produkt: bei der Operationskostenversicherung für Hunde. Im ersten Halbjahr 2020 hat sich die Zahl der Abschlüsse im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Hundehaftpflicht

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Corona"

 

Alle Branche News