Corona entzweit deutsche Gesellschaft

740px 535px

Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zur Eindämmung der Virus bestimmen seit über einem Jahr den Alltag der Menschen in Deutschland. Viele fühlen sich inzwischen in ihren Grundrechten einschränkt, wie eine Umfrage zeigt.

Wie sehr fühlen sich die Menschen in ihren Grund- und Freiheitsrechten eingeschränkt? Dies wollte die Roland Rechtsschutz unter anderem im Roland Rechtsreport im November 2020 wissen. Jetzt, im April 2021 hat sich das Stimmungsbild deutlich geändert, wie eine aktuelle Yougov-Umfrage im Auftrag des Versicherers zeigt. Das Ergebnis zeigt: Die Corona-Politik spaltet die Gesellschaft.

Zustimmung an den Rändern wächst

Wie die repräsentative Befragung zeigt, wachsen die Zustimmungswerte an beiden Rändern der Skala: Sagten im November noch 14 Prozent der Befragten, sie fühlten sich sehr stark durch die Maßnahmen eingeschränkt, sind es jetzt 20 Prozent. Andererseits wächst auch die Gruppe derjenigen, die angeben, sich kaum oder gar nicht eingeschränkt zu fühlen: von 18 Prozent im November 2020 auf 24 Prozent im April 2021.

Das Ergebnis legt nahe, dass es zum einen mehr Personen gibt, die die Einschränkungen als immer gravierender empfinden. Gleichzeitig scheinen sich auch mehr Personen mit den Einschränkungen arrangiert zu haben.

Familien besonders belastet

Die Yougov-Umfrage bestätigt darüber hinaus, worauf Experten in den vergangenen Monaten immer wieder hingewiesen haben: Die Pandemie belastet ganz besonders Familien. So sagen 51 Prozent der Befragten mit mindestens einem Kind, aber nur 40 Prozent der Kinderlosen, dass sie sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Die vielen Monate der Zusatzbelastungen durch Betreuung und Homeschooling scheinen zunehmend an den Nerven der Eltern zu zerren.

Ebenfalls wenig überraschend: Wer eine eigene Immobilie bewohnt, sieht die Situation etwas gelassener. So sagen 58 Prozent derjenigen, die in einem eigenen Haus leben, aber nur 50 Prozent der Personen ohne eigengenutzte Immobilien, dass sie sich weniger stark bis gar nicht in ihrer Freiheit beschnitten sehen.

Die Jüngsten gönnen Geimpften die Rückkehr ins normale Leben

Auch wenn fast jeder vierte Deutsche sich kaum oder gar nicht in seinen Grund- und Freiheitsrechten eingeschränkt fühlt, sehnen sich die Bürgerinnen und Bürger nach einer möglichst schnellen Rückkehr zur Normalität: 49 Prozent würde es auf jeden Fall oder eher befürworten, wenn die Einschränkungen für Geimpfte aufgehoben würden. Es müsste aber erwiesen sein, dass diese das Virus nicht an andere weitergeben können.

Während 61 Prozent der über 55-Jährigen angeben, sich weniger stark oder kaum bis gar nicht in ihren Grund- und Freiheitsrechten beschnitten zu fühlen, ist diese Gruppe gleichzeitig weit vorne bei der Forderung nach Lockerungen für Geimpfte. Über die Hälfte (55 Prozent) von ihnen würde es richtig finden, wenn die Grundrechtseinschränkungen für bereits Geimpfte früher aufgehoben würden als für Nicht-Geimpfte.

Bei den Befragten bis 34 wären 51 Prozent der 25- bis 34-Jährigen eher oder ganz klar gegen eine vorzeitige Aufhebung der Grundrechtseinschränkungen für Geimpfte. Interessant: Bei den 18- bis 24-Jährigen plädieren 45 Prozent für die frühere Rückgabe der Grundrechte an Geimpfte, 38 Prozent dagegen. Gerade diejenigen, die im Durchschnitt noch am längsten auf die Impfung warten müssen, scheinen ihren Mitmenschen also die Rückkehr zur Normalität zu gönnen.    

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Corona"

 

Alle Branche News