Damit der Urlaub im Ausland nicht in der Quarantäne endet

740px 535px

Die Koffer sind gepackt, die Freude ist groß. Trotz Corona-Pandemie geht es in den Urlaub. Und zwar in ein Gebiet, das nicht zu den Corona-Risikogebieten zählt. Und plötzlich gibt es doch einen Covid-19-Infizierten, mit dem man in Kontakt gekommen ist – oder gekommen sein könnte. Es droht eine Quarantäne im Ausland. Für diesen Fall hat die Debeka-Reiseversicherung das kostenlose Service-Paket "Bring me Home" für ihre Versicherten geschnürt, das ab sofort gilt.

Ein Stück Sicherheit auf Reisen möchte die Debeka ihren Versicherten in dieser schwierigen Zeit zurückgeben, wenn sie ein Reisegebiet gewählt haben, für das bei Abreise keine Reisewarnung drohte oder bestanden hat und Quarantänemaßnahmen nicht vorhersehbar waren.

Auch möglich: Organisation von Covid19-Tests

Diesen Service gibt es über zwei Hotlines: Bei der einen nimmt medizinisches Fachpersonal das Gespräch entgegen, bei der anderen handelt es sich um die Schadens-Hotline der Debeka-Reiseversicherung. Die erste Adresse beantwortet gesundheitliche Fragen, wenn man beispielsweise befürchtet, sich angesteckt zu haben oder mit Quarantänemaßnahmen konfrontiert wird. Wenn nötig, werden Covid19-Tests auch organisiert. Gegebenenfalls können symptomfreie Versicherte mit negativem Testergebnis dadurch schneller – oder wie geplant – nach Hause abreisen.

Debeka übernimmt bis zu 1.000 Euro pro versicherte Person

Die Leistungs-Hotline hilft, wenn man den Aufenthalt am Urlaubsort wegen einer Quarantäne – oder weil man selbst erkrankt – verlängern muss. Die Debeka übernimmt bis zu 1.000 Euro pro versicherte Person – und die zusätzlichen Kosten einer gleichwertigen Rückreise. Muss die Reise vorzeitig abgebrochen werden, kommt sie für die entgangenen Reiseleistungen aller versicherten Mitreisenden auf.

Das Angebot des Service-Pakets „Bring me Home“ läuft erst einmal befristet bis zum Jahresende 2020.

Erst vor einigen Tagen hatte die Hanse-Merkur eine ähnliche Idee und für ihre Kunden eine Corona-Zusatzversicherung auf den Markt gebracht.

Quelle: Debeka

Autor(en): Versicherungsmagazin

Zum Themenspecial "Corona"

 

Alle Branche News