Das sind die Rechtsschutz-Favoriten der Vema-Vermittler

740px 535px

Die Vema Genossenschaft hat kürzlich ihre Partner befragt, welche Anbieter sie in der Rechtsschutzversicherung bevorzugen. Erstmals wurde auch nach Erfahrungen beim Vermieter-Rechtsschutz gefragt. In seiner jüngsten Qualitätsumfrage befragte das Unternehmen seine Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbietern in den Bereichen privater Rechtsschutz, gewerblicher Rechtsschutz und Vermieter-Rechtsschutz.

Im Rechtsschutz-Segment gibt es für Versicherungsvermittler noch viel Geschäftspotenzial zu heben. Nicht einmal jeder zweite Haushalt in Deutschland verfügt über eine entsprechende Absicherung. Und auch bei Gewerbetreibenden werde die Situation nicht viel anders aussehen, glauben die Vema-Experten.

Die Top-Favoriten Privatrechtsschutz

Bei den Anbietern privater Rechtsschutzversicherungen wurden diese Unternehmen am häufigsten genannt:

  1. Concordia (23,3 Prozent, Vema-Deckungskonzept)
  2. Auxilia (21,8 Prozent)
  3. Arag (18,93 Prozent)

Alle drei Versicherer konnten ihren Platz gegenüber der vorherigen Umfrage verteidigen. Die Concordia dominierte mit 23,3 Prozent der Nennungen  (Mittelwert der Teilbereiche Produkt-, Antragsbearbeitung/Policierung-, Leistungsbearbeitung: 1,65), gefolgt von der Auxilia auf dem zweiten Platz mit 21,8 Prozent (Mittelwert: 1,55) sowie der Arag mit 18,9 Prozent (Mittelwert: 1,78). Zu dieser Umfrage gab es insgesamt 1.769 Nennungen.

Die Top-Favoriten Vermieterrechtsschutz

Erstmals wurde auch nach den Erfahrungen beim Vermieterrechtsschutz gefragt. Diese Anbieter stehen auf den ersten drei Plätzen:

  1. Deurag (29,4 Prozent)
  2. Arag (25,1 Prozent)
  3. Auxilia (10,9 Prozent)

Für diese Befragung wurden 1.069 Stimmen abgegeben. Der meistgenannte Versicherer Deurag kam auf einen Mittelwert von 1,81, Arag auf 1,76. Der Mittelwert der Auxilia beträgt 1,62.

Die Top-Favoriten Rechtsschutz Gewerbekunden

Beim Rechtsschutz für Gewerbekunden haben diese Anbieter die Nase vorn:

  1. Auxilia (21,1 Prozent)
  2. Concordia (19,2 Prozent, Vema-Deckungskonzept)
  3. Arag (17,0 Prozent)

Die Auxilia verbesserte sich gegenüber der vorherigen Umfrage um einen Platz und erreichte einen Mittelwert von 1,56. Concordia tauschte mit Auxilia die Plätze (Mittelwert: 1,68). Der drittplatzierte Arag erreichte einen Mittelwert von 1,81. Der Bewertung lagen 1.481 Nennungen zugrunde.

Die Umfrage

Bewertet wurden die jeweils drei wichtigsten Versicherungsgesellschaften der Vema-Partner für das Neugeschäft. Die Bewertung erfolgte nach Schulnoten (1= sehr gut, 6 = schlecht). Das Unternehmen stellt die Auswertung allen teilnehmenden Partnern und den genannten Versicherern zur Verfügung.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News