Debeka auf Einkaufstour

740px 535px

Die Debeka Krankenversicherung hat kürzlich die Unternehmensanteile an der "Wir für Gesundheit" auf 90 Prozenterhöht. Dem größten deutschen trägerübergreifenden medizinischen Qualitätsnetzwerk gehören über 400 Partnerkliniken sowie über 1.000 ambulante Partner an.

Die Debeka und Wir für Gesundheit haben gemeinsam die Plus Card entwickelt: eine betriebliche Krankenversicherung, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine Versorgung als Privatpatient in den Partnerkliniken des Netzwerks sowie in allen deutschen Akutkrankenhäusern ermöglichen soll.

Krankenversicherer ist nun größter Anteilseigener

Der Versicherer hatte bereits im Sommer 2020 ein Drittel der Anteile an der Wir für Gesundheit übernommen und erhöht diese nun auf 90 Prozent. Damit ist der größte deutsche private Krankenversicherer nun der größte Anteilseigener, neben den Asklepios Kliniken und den Helios Kliniken mit einem Anteil von jeweils fünf Prozent. 

Die Debeka und Wir für Gesundheit haben 2014 die „Plus Card“ speziell für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber entwickelt. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie ihre Familien erhalten damit Privatpatientenkomfort – Einbett-/Zweibettzimmer, Chef-Wahlarztbehandlung je nach Tarif – in den Partnerkliniken des Qualitätsnetzwerks sowie in allen deutschen Akutkrankenhäusern.

Ein weiterer Bestandteil der Karte ist der Managed Care Service, bei dem eine Service-Hotline Termine bei Spezialisten aus dem Netzwerk organisiert – auch für die medizinische Zweitmeinung für alle Diagnosen.

bKV komplettiert das Angebot im neuen betrieblichen Vorsorgemanagement

Der Versicherer ist überzeugt, dass die betriebliche Krankenversicherung (bKV) für alle Arbeitnehmer sehr attraktiv ist, um die Mitarbeitergesundheit als Arbeitgeber im Blick zu behalten und sie zu steigern. Nicht zu unterschätzen sei zudem, dass Mitarbeiter heute deutlich länger im Berufsleben stehen als früher. Umso wichtiger sei es für ein Unternehmen, auf die Gesundheit aller Mitarbeitenden zu achten, um im Krankheitsfall auch für sie da zu sein. Die bKV komplettiert nach Aussage der Debeka ihr Angebot im neuen betrieblichen Vorsorgemanagement, das von den neuen Firmenexperten im Markt angeboten würde.

Mit Vonovia konnte die Debeka erst kürzlich das erste DAX-Unternehmen für die Plus Card von Wir für Gesundheit gewinnen. Der Versicherer sieht dies auch als Beleg für die wachsende Bedeutung der betrieblichen Krankenversicherung (bKV). 

Quelle: Debeka

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News