Debeka ist Queen of Ausbildung

740px 535px

Welche Unternehmen als Ausbilder in der Bevölkerung als besonders attraktiv wahrgenommen werden, hat das Kölner Marktforschungsinstituts Service Value zusammen mit der Tageszeitung „Welt“ in ihrer Untersuchung Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2022 zum zweiten Mal und bundesweit erhoben.

Insgesamt 3.984 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie wurden dafür hinsichtlich ihrer Attraktivität als Ausbildungsbetriebe bewertet. Die Debeka-Gruppe wurde bei dieser Untersuchung als bester Ausbildungsbetrieb in der Kategorie „Dienstleistung“ ausgezeichnet.

Mit 1.500 Auszubildenden und dual Studierenden größter Ausbilder in der Branche

Die fünftgrößte Versicherungsgruppe in Deutschland erzielte laut eigener Aussage die beste Bewertung, aber nicht nur bei den Dienstleistungsunternehmen, sondern auch über alle bewerteten Wirtschaftszweige hinweg – dazu zählten der Handel und die Industrie. Damit weist die Debeka laut der Studie die höchste Attraktivität als Ausbildungsbetrieb auf. Sie ist mit 1.500 Auszubildenden und dual Studierenden der größte Ausbilder in der Versicherungsbranche.

Grundlage für die Untersuchung war eine bundesweite Bevölkerungsumfrage als Online-Erhebung. Hier wurden das Image und die Attraktivität von Unternehmen als Ausbildungsbetrieb abgefragt. Die aktuelle Untersuchung basiert auf rund 700.000 Urteilen. Insgesamt wurden fast 4.000 Unternehmen bewertet.

Über alle drei Wirtschaftszweige hinweg weist die Debeka-Gruppe mit einem Wert von 2,475 insgesamt die höchste Attraktivität als Ausbildungsbetrieb auf, gefolgt von Merck (2,476) und Allianz (2,479). Auch die nachfolgenden Unternehmen konnten überzeugen und gehören entweder dem Industrie- oder Dienstleistungssektor an, so beispielsweise Robert Bosch, Barmer und 3M sowie das Universitätsklinikum Aachen, Fresenius Medical Care, Huk-Coburg und das Carl-Thieme-Klinikum Cottbus.

Auszubildende sind Fach- und Führungskräfte von morgen

„Die Ausbildung genießt bei uns schon immer einen sehr hohen Stellenwert. Unsere Auszubildenden sind unsere Fach- und Führungskräfte von morgen – sie sind unsere Zukunft. Ich selbst habe vor 40 Jahren meine Karriere bei der Debeka mit einer Ausbildung begonnen“, sagt Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka. „Dass wir jetzt als bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurden, zeigt, dass sich unsere Bemühungen auszahlen – und das macht mich und uns alle bei der Debeka stolz.“

Das sind die Top-10-Unternehmen im Sektor Dienstleistung:

Platzierung  | Unternehmen

  1. 1.Debeka
  2. 2. Allianz
  3. 3. Barmer
  4. 4. Universitätsklinikum Aachen
  5. 5. Huk-Coburgh
  6. 6.Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
  7. 7. ING
  8. 8. Knappschaft
  9. 9. Klinikgruppe Ernst von Bergmann
  10. 10. Klinikum Braunschweig

Hintergrundinformationen

Basis der Untersuchung ist eine bundesweite Bevölkerungsumfrage als Online-Erhebung, bei der das Image und die Attraktivität von Unternehmen als Ausbildungsbetrieb abgefragt werden. Für die Auswertung wird anhand der Beurteilungen auf einer fünfstufigen Antwort-Skala je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der dann über die Positionierung im Ranking nach Wirtschaftszweig (Dienstleistung, Handel, Industrie) entscheidet. Überdurchschnittlich gut bewertete Unternehmen erhalten die Auszeichnung "hohe Attraktivität". Innerhalb dieser Gruppe wiederum überdurchschnittlich bewertete Unternehmen erhalten die Auszeichnung "sehr hohe Attraktivität".

Quellen: Debeka, Markenartikel-Magazin

 

Autor(en): Meris Neininger

Alle Branche News