Debeka setzt weiter auf hohe Standards bei Kundenberatung 

740px 535px

Die Debeka-Versicherungsgruppe hat kürzlich ihre Mitgliedschaft zum Verhaltenskodex des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) um drei weitere Jahre verlängert. Ihr Signal dabei: Wir verpflichten uns zu hohen Beratungsstandards.

Der GDV-Verhaltenskodex verfolgt das Ziel, die Qualität beim Vertrieb von Versicherungsprodukten sicherzustellen und Vertriebspraktiken entgegenzuwirken, die nicht dem Kundeninteresse entsprechen.

Unternehmensinterne Regeln entsprechen GDV-Verhaltenskodex

Voraussetzung für die Verlängerung war eine Angemessenheitsprüfung durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Dies untersucht, ob die bestehenden Selbstverpflichtungen eingehalten werden. Die Wirtschaftsprüfer haben laut dem Versicherer mit Sitz in Koblenz erneut bestätigt, dass die unternehmensinternen Regeln der Debeka den Anforderungen des GDV-Verhaltenskodex entsprechen. Darüber hinaus bescheinigten die Experten dem Versicherungsunternehmen auch die Angemessenheit der Umsetzung der Tarifwechselleitlinien für die Private Krankenversicherung. Diese sollen langjährigen Kunden ermöglicht, in eventuell günstigere Versicherungstarife mit gleichartigen Leistungen zu wechseln.

Besondere Verantwortung gegenüber den Mitgliedern im Blick

Vertriebsvorstand Paul Stein begründet das Vorgehen seines Hauses damit, dass Versicherungsschutz in hohem Maß erklärungsbedürftig sei und die Beratung dazu ein sehr großes Vertrauensverhältnis erfordere. Die Debeka übernehme daher eine besondere Verantwortung gegenüber ihren Mitgliedern. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, habe das Unternehmen die Anforderungen aus dem GDV-Verhaltenskodex noch um die Inhalte aus den PKV-Tarifwechselleitlinien ergänzt.

Die Debeka ist dem GDV-Verhaltenskodex bereits 2013 beigetreten. Darüber hinaus ist der Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit den Leitlinien der Privaten Krankenversicherung für einen transparenten und kundenorientierten Tarifwechsel (PKV-Tarifwechselleitlinien) unmittelbar im Juli 2014 beigetreten.

Quelle: Debeka

 

 

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News