Der neue Provinzial Konzern will nun voll durchstarten

740px 535px

Die Fusion des Provinzial Konzerns ist vollendet und der Konzern nimmt nun seine Arbeit auf. Bei den Aufsichtsratssitzungen der Tochtergesellschaften der Provinzial Holding AG wurde die Vorstandsbesetzung für die Gesellschaften unterhalb der Holding verabschiedet.

Michael Breuer, Aufsichtsratsvorsitzender der Provinzial Holding AG und Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, zeigt sich erfreut darüber, dass der Startpunkt der gemeinsamen Arbeit schnell und gut gelungen sei. Mit der Fusion der beiden Provinzial Konzerne entstehe einer der führenden Versicherer in der Sparkassen Finanzgruppe und im deutschen Versicherungsmarkt.

Zahlen, Daten und Fakten zu der neuen Formation

Der fusionierte Provinzial Konzern verfügt über ein Beitragsvolumen von über sechs Milliarden Euro. Er ist damit in der Komposit- und Lebensversicherung die Nr. 7 in Deutschland. In der Gebäudeversicherung ist die Provinzial die Nr. 2 im deutschen Markt und mit Abstand größter Anbieter unter den öffentlichen Versicherern. Als Versicherer der Regionen erstreckt sich die Geschäftstätigkeit auf das Rheinland, Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie Rheinland-Pfalz. 

Die Eintragung der Fusion ins Handelsregister und die Umbenennung in die Provinzial Holding AG erfolgte bereits am 31. August, so dass die Fusion wie geplant rückwirkend zum 1. Januar 2020 wirksam wurde.

Was zusammengehört, soll  jetzt Schritt für Schritt zusammenwachsen

„Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen werden alle Beteiligten – unsere Kunden, Vertriebspartner, Mitarbeitenden und Anteilseigner – dauerhaft profitieren“, ist Dr. Wolfgang Breuer, der als Vorstandsvorsitzender den fusionierten Konzern steuert, überzeugt. „Das, was zusammengehört, wird jetzt Schritt für Schritt zusammenwachsen. Wir wollen die Stärken aller Konzernunternehmen nutzen, um unseren Ambitionen im Wettbewerb noch besser gerecht zu werden.“

Und so ist der Vorstand aufgestellt: 
Auf Ebene der Holding und der Provinzial-Gesellschaften gehören dem Vorstandsteam folgende Vorstandsmitglieder an:

  1. Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender
  2. Patric Fedlmeier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender (Personal, Betriebsorganisation, IT & Innovation)
  3. Dr. Markus Hofmann (Kunde, Marke & Vertrieb)
  4. Sabine Krummenerl (Komposit)
  5. Guido Schaefers (Leben)
  6. Dr. Ulrich Scholten (Finanzen)

Auf Ebene der Provinzial-Gesellschaften soll Dr. Thomas Niemöller als Vorstandsmitglied für die IT zuständig sein.

Volker Heinke hat die Provinzial verlassen

Dr. Volker Heinke ist zum 30. September 2020 als Vorstandsmitglied der Provinzial Rheinland ausgeschieden. Heinke war seit 2015 für Finanzen und die Kapitalanlage zuständig. Seit 2018 war er zudem verantwortlich für den Sparkassenvertrieb.

Quelle: Provinzial Versicherungskonzern

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News