"Der Worst Case ist da!"

Ein düsteres Bild von den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Versicherungswirtschaft malte der Journalist Herbert Fromme am Dienstag (12. Mai) bei der achten -Fachtagung für Versicherungen in Köln. "Der Worst Case ist da!", meinte er. Der Versicherungskorrespondent der Financial Times Deutschland geht davon aus, dass die gegenwärtige Krise erst nach der Bundestagswahl voll durchschlagen werde, wenn die Politik die Folgen der Krise nicht mehr abfedern würde.

"Die Krise wird 2010 noch nicht vorbei sein und ein anderes Deutschland zeigen als vor der Krise", ist Fromme überzeugt. Jedenfalls würden die Versicherer nicht als strahlende Gewinner aus der Krise hervorgehen. So habe die Assekuranz genug eigene Probleme, etwa der Fokus der vergangenen Jahre auf Fondspolicen oder das Auslaufmodell der privaten Krankenversicherung (PKV). Die PKV könne weder politisch noch ökonomisch überleben. Gewinner dieser Entwicklung könnte die Allianz sein, die sich rechtzeitig mit einer gesetzlichen Krankenkasse (KKH) gemeinsam in eine günstige Marktposition gebracht habe.

HRE-Unterstützung "überlebensnotwendig " für die Branche
Das Hilfsprogramm für die marode Hypo Real Estate (HRE) sei für die Versicherungswirtschaft überlebensnotwendig gewesen. Wahrscheinlich hätten bis zu zehn Versicherer Existenzprobleme bekommen, wenn die HRE gefallen wäre. Dass die Versicherer ein hohes Interesse an einem stabilen Bankensektor haben, bestätigte auch Dirk Schlochtermeyer, Leiter der Kapitalanlagen beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

So hätten 64 Prozent der deutschen Lebensversicherer ihre Kapitalanlagen bei Kreditinstituten, etwa als Pfandbriefe oder Schuldscheindarlehen, platziert. In Einzelfällen, so Schlochtermeyer, könne diese Quote sogar 85 Prozent betragen. Aber alles in allem hätten die deutschen Versicherer eine sehr geringe Risikokapitalquote, da sie mehr als 85 Prozent in Rentenpapieren anlegten.

Kein Problem für die deutsche Assekuranz sieht der GDV-Kapitalanlagen-Chef darin, den Rechnungszins in der Lebensversicherung dauerhaft zu erwirtschaften. Die Garantieverzinsung betrage derzeit 2,25 Prozent, die Nettoverzinsung im Schnitt 3,55 Prozent und die Rendite zehnjähriger Pfandbriefe liege bei 4,56 Prozent. Die Bedeutung der zehnjährigen Bundesanleihen würde in diesem Zusammenhang überschätzt.

"Die Krise ist ein Schnellkochtopf"
Die Fachtagung beschäftigte sich darüber hinaus mit den Bereichen IT und Kapitalanlagen, einer der Schwerpunkte von Simcorp. Die aktuellen Themen identifizierte dabei Jochen Müller, Senior Vice Präsident von Simcorp: Kostenreduzierung, Risikomanagement, operationale Effizienz und Wachstum. Die Krise trage dazu bei, bestimmte Prozesse zu beschleunigen. Müller wörtlich: "Die Krise ist ein Schnellkochtopf bei Geschäftsmodellen und IT."

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Branche News