Deutsch-österreichischer Austausch für Klimaschutz und Talentsuche

740px 535px

Die österreichische Merkur Versicherung und die Versicherungsgruppe die Bayerische kooperieren auf drei Feldern.

So investieren die Österreicher in den klimafreundlichen Sachwerte-Fonds der Pangaea Life – die Nachhaltigkeitsmarke der Versicherungsgruppe die Bayerische. Darüber hinaus wollen die Versicherer einen Wissensaustausch starten und gemeinsam Talente fördern.

Rendite und messbaren Klimaschutz vereinen

Mit dem Investment in den 2017 von Aquila Capital und der Bayerischen aufgesetzten Sachwerte-Fonds im Bereich der erneuerbaren Energien, möchte die Merkur Versicherung ein Zeichen setzen, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage ist. Der Fonds investiert ausschließlich in konkrete Sachwert-Anlagen aus dem Sektor der erneuerbaren Energien und soll so den Kunden die Chance eröffnen, Rendite und messbaren Klimaschutz durch nachhaltige Direktinvestments zu vereinen.

Von der grenzübergreifenden Zusammenarbeit versprechen sich die beiden Unternehmen Synergien zu den wichtigsten Zukunftsthemen der Versicherungsbranche. Die Merkur Versicherung und die Bayerische eint laut eigenen Angaben „eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie“, die sie in Zukunft durch den gegenseitigen Austausch weiter schärfen möchten.

Für eine gemeinsame Talentförderung

Der älteste Versicherer Österreichs und der Münchner Traditionsversicherer planen zudem ein Mitarbeiteraustauschprogramm, um gemeinsam Talente zu fördern. Das Ziel dabei: Über Ländergrenzen hinweg gegenseitig voneinander zu lernen sowie Netzwerke über den jeweils heimischen Markt hinaus auszubauen und zu stärken.

 

Hintergrundwissen

Die Merkur Versicherung AG ist eine österreichische Versicherungsgesellschaft mit Hauptsitz in Graz. Die Gesellschaft ist der zweitgrößte private Krankenversicherer Österreichs und blickt auf eine 223 Jahren Unternehmensgeschichte zurück. Die Merkur Versicherung ist in Österreich und Südosteuropa mit insgesamt 1448 Mitarbeitern und einem Gesamtprämienvolumen von 629,8 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr aktiv. Seit 2020 befindet sich der Konzernsitz im neuen Merkur Campus in Graz.

Quelle: Versicherungsgruppe die Bayerische

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Nachhaltigkeit"

 

Alle Branche News