Deutsche Wirtschaft berappelt sich

Der zum Jahreswechsel 2009/2010 ins Stocken geratene Aufschwung der deutschen Wirtschaft hat sich zurückgemeldet: Im zweiten Vierteljahr 2010 war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 2,2 Prozent höher als im ersten Vierteljahr, teilt das Statistische Bundesamt mit. Ein solches Wachstum zum Vorquartal gab es noch nie im vereinigten Deutschland. Zudem wurde auch das Ergebnis für das erste Quartal 2010 nach oben korrigiert auf nun + 0,5 Prozent.

Auch im Vorjahresvergleich hat die Wirtschaftsleistung kräftig zugelegt: Das preisbereinigte BIP stieg im zweiten Quartal 2010 gegenüber dem zweiten Quartal 2009 um 4,1 Prozent (kalenderbereinigt: + 3,7 Prozent).

Positive Impulse kamen im Vorquartalsvergleich sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland. Die Dynamik der Investitionen und des Außenhandels hatten dabei den größten Anteil am Aufschwung; aber auch die privaten und staatlichen Konsumausgaben trugen zum Wachstum des BIP bei. Im zweiten Quartal 2010 waren mit 40,3 Millionen Erwerbstätigen 72.000 Personen ( + 0,2 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor beschäftigt.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News