Deutsche wollen nach dem Unfall persönlichen Service

Wenn es kracht, legen deutsche Autofahrer Wert darauf, dass sich ihr Kfz-Versicherer persönlich um sie kümmert und nicht nur per Hotline oder Internet. Mehr als jeder Zweite wünscht sich einen Ansprechpartner, der ihn im Schadenfall individuell betreut. Zu diesem Ergebnis kommt die zweite repräsentative Studie "DEVK Kfz-Kompass", für die TNS Infratest rund 2.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren befragte.

Um die Kosten niedrig zu halten, vergleichen 83 Prozent der Befragten konsequent die Spritpreise der Tankstellen. 71 Prozent legen ein deutliches Augenmerk auf Versicherungsangebote. Knapp die
Hälfte verzichtet sogar teilweise auf Reparaturen und lässt nur noch die nötigsten Schäden beheben, um Kosten zu sparen. Das gilt allerdings nicht im Schadenfall.

Dass Autofahrer für eine persönliche Betreuung sogar auf Preisnachlässe verzichten würden, zeigt den hohen Stellenwert, den ein umfangreicher Service selbst in Krisenzeiten genießt, heißt es. Besonders im Schadenfall erwarten Autofahrer schnelle, persönliche und pragmatische Hilfe.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News