DGUV als besonders familienfreundlich zertfiziert

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) kann sich ab sofort mit dem Zertifikat zum Audit "berufundfamilie" schmücken. Es zeichnet den Versicherer, für eine nachhaltig familienbewusste Personalpolitik aus. "Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewinnt angesichts demografischer Veränderungen auch für Arbeitgeber immer mehr an Bedeutung", sagt Dr. Walter Eichendorf, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der DGUV. "Wir haben ein Interesse daran, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit familienfreundlichen Maßnahmen zu fördern und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

"Die DGUV hatte sich mit ihren beiden größten Standorten Sankt Augustin und Dresden einem umfassenden Auditierungsverfahren unterzogen. Darin wurden bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie erfasst und weitere familienfreundliche Instrumente festgelegt.Wie das Unternehmen betont, profitieren dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits heute von familienfreundlichen Maßnahmen wie flexiblen Arbeitszeiten, Fortbildungsangeboten im Bereich Work-Life-Balance oder einem betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Diese Angebote würden weitergeführt. In einer Zielvereinbarung seien zudem neue Maßnahmen in acht Handlungsfeldern definiert worden, deren Umsetzung jährlich und unabhängig von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung überprüft werde.

Das Audit "berufundfamilie" ist eine Initiative der Hertie-Stiftung und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und des Bundeswirtschaftsministers Dr. Philipp Rösler. Es ist ein strategisches Managementinstrument zur Gestaltung einer familienbewussten Personalpolitik und wird von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft empfohlen.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News