DHBW: Beste Absolventen entscheiden sich für den Vertrieb

Die beiden besten Absolventen der Fakultät Wirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim gehen in den Versicherungs- und Finanzvertrieb. Insgesamt haben 472 Studenten den aktuellen Studiengang BWL-Versicherung an der DHBW Heidenheim absolviert.

Simon Lohschmidt wird den Bereich Krankenversicherung im Maklerunternehmen seines Vaters in Hauzenberg bei Passau übernehmen; Johannes Frosch soll eine Niederlassung der Ulmer Finanz- und Unternehmensberatung FUB-AG in München aufbauen.

Zwei Talente auf dem Siegertreppchen
Zusätzlich zum Preis der DHBW Heidenheim konnten die beiden Absolventen den jährlich von der SMARTcompagnie in Eltville am Rhein gestifteten Preis für den besten Absolventen im Heidenheimer Studiengang BWL-Versicherung in Empfang nehmen. Beide Absolventen hatten einen identischen Notendurchschnitt; daher wurden dieses Jahr zwei mal zwei Preise vergeben.

SDK und FUB-AG als Ausbilder
Der Studiengang „BWL-Versicherung“ wird mit der Ausrichtung „Versicherungsvertrieb und Finanzberatung“ bundesweit nur an der Dualen Hochschule (DHBW) in Heidenheim angeboten, so die Aussage der Hochschule. „Dual“ bedeutet, dass die Studierenden sowohl an der Hochschule in Heidenheim, als auch in ihren Ausbildungsbetrieben auf einen Beruf im Versicherungs- und Finanzvertrieb vorbereitet werden. Dies waren bei den beiden Preisträgern die Süddeutsche Krankenversicherung in Fellbach und die FUB-AG in Ulm.

Prüfungsleistungen und Bachelorarbeit als Preiskriterien
Kriterien für die Prämierung waren einerseits die Prüfungsleistungen über das gesamte Studium hinweg sowie die Bachelorarbeit, in welcher ein vertriebsbezogenes Thema wissenschaftlich untersucht werden musste. In seiner Bachelorarbeit analysierte Johannes Frosch die Umsetzung der Beratungs-, Informations- und Dokumentationspflichten für vermittelnde Finanzdienstleister im Beratungsgespräch.
Simon Lohschmidt bearbeitete das Thema „Ein Tarifwerk-Politik versus Mehr-Tarifwerk-Politik in der privaten Krankenversicherung - Einfluss gesetzlicher Neuregelungen auf die Merkmale einer Geschäftspolitik“.

Quelle: DHBW, Bild: ©Rainer Sturm /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News