Dialog Versicherung: Mit Maklerservice gegen scharfen Wettbewerb

Die Dialog Versicherung hat ihren Service für Makler rund um den Vertrieb von Risikolebens- und Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU) noch verstärkt. Neu sind nun "Webinare", Informationsfilme und der "Medical Home Service", bei dem eine Krankenschwester zu Hause den Kunden untersucht und somit ein aufwendiger Arztbesuch entfällt. Notwendig wird die Krankenschwester aber nur, wenn Kunden einen Todesfallschutz über 300.000 Euro möchten. Bei Älteren ab 50 sinkt die Schwelle hingegen auf 150.000 Euro.

Während der Direktversicherer der Generali-Gruppe im vergangenen Jahr bei Risikoleben ein leichtes Minus bei Stückzahl und Beitrag im Neugeschäft hinnehmen musste, verlief die Sparte Berufsunfähigkeitsversicherung positiv. Der laufende Beitrag stieg um rund ein Prozent.


Alleinstellung im Markt
Einen wesentlichen Anteil daran hat nach Aussage des Vorstandes die Selbstständigen-BU "SBU-Solution". "Das Produkt ist nicht mit so genannten Einsteigerprodukten zu verwechseln, bei denen der günstige Preis durch Laufzeitbegrenzung, Karenzzeiten oder unzureichende Rentenhöhen erkauft wird", stellte Vertriebsvorstand Rüdiger Burchardi auf einer Presseveranstaltung anlässlich der DKM klar. Die Prämien würden bei diesem Tarif altersabhängig kalkuliert. So kämen Berufsanfänger, Existenzgründer und junge Familien zu einem hochwertigen Schutz gegen Beiträge, die der Markt sonst nicht zu bieten habe.

Ein Alleinstellungsmerkmal sieht Burchardi auch im so genannten Lebensphasenmodell in der BU. Bei finanziellen Engpässe, wie Arbeitslosigkeit oder Elternzeit sei für bis zu 36 Monate eine Absenkung der BU-Rente auf 600 Euro möglich. Die spätere Anhebung werde dann ohne erneute Gesundheitsprüfung gewährt. Vermittler erhielten "attraktive" Abschlussprovisionen, eine Bestandpflegeprovision sowie eine erhöhte Folgeprovision ab dem elften Vertragsjahr.

Mehr Homepage-Service
Daneben möchte die Dialog aber auch mit einem überdurchschnittlichen Service punkten, wie Burchardi betonte. "Versicherungsmakler haben ein vitales Interesse an einer schnellen Abwicklung." Neu ist nun, dass auch ein privater Rentenaufbau und die "Vererblichkeit" einer Rente mit einer Risikolebensversicherung flankiert werden können.

Insgesamt bietet die Dialog nun 21 Beitragsvarianten, die sich aus drei Zahlungsarten und acht Summenverläufen zusammensetzen. Nach Einschätzung von Burchardi ist die Website des Unternehmens eine zentrale Informationsquelle für die Makler. Alle Bereiche seien Log-in und Passwort frei zugänglich. Die Web-Technik unterstütze einen Gesprächseinstieg, die Aufnahme der Kundensituation, das Aufzeigen der Versorgungslücke und generiere automatisch ein individuelles Angebot. Ab Dezember 2012 sind elektronische Unterschrift und Übermittlung des Antrages möglich. Allein die elektronische Nachbearbeitung ist derzeit noch Zukunftsmusik.

Immer stärker verschiebt sich die Kommunikation mit den Kunden zu mobilen Endgeräten. Neben dem mobilen Internetauftritt, gibt es nun auch eine Bedarfsrechner-App für Vertriebspartner. Bereits 44 Prozent der Nutzer rufen den Dialog-Bedarfsrechner online auf, so das Ergebnis aus der Online-Befragung 10/2012 "Mobile Kommunikation und Vertriebsunterstützung". Download (30 Prozent), TarifCD (14) und Plattformen (11), sind demgegenüber weit abgeschlagen.

Keine Angst vor Internetbrokern
"
Vor Internetvergleichen haben wir keine Angst", betonte Hartwig Haas, der den Vertrieb und das Marketing der Dialog leitet. Makler könnten mit ihren Kunden jederzeit und überall auf der eigenen Homepage der Dialog rechnen. Gleichzeitig gibt aber die Dialog allen Internetmaklern die Tarifdaten an die Hand. Und die Kunden nutzen immer öfter solche Vergleichsportale. "Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist aber kaum für einen Internetvergleich geschaffen", glaubt Benjamin Börner, der bei der Dialog für technische Vertriebsinnovationen zuständig ist.

Praktisch findet man aber überall im Netz Tools, die online Berufsunfähigkeitsangebote vergleichen, wie eine Stichprobe von Versicherungsmagazin ergab. Hier schwankt das Ranking des Tarifs "Dialog SBU Professional" je nach Vergleichsportal zwischen Rang 2 und 17. Für klassische allein mit der Dialoghomepage arbeitende Makler dürfte es dann wohl oft schwer werden, vorinformierte Kunden zu überzeugen, auch wenn die Internetvergleiche zum Berufsunfähigkeitsschutz in der Regel die Qualität des Tarifes eher außen vorlassen.

Stichprobe Dialog-Tarif in Internetvergleichen: 3000 Euro Berufsunfähigkeitsrente für einen Friseurmeisters (42); - Dialog-Tarifrechner für "SBU Professional": Nettopämie pro Jahr 5791,37 Euro
Vergleichsportal Nettoprämie in EuroRang Insgesamt angezeigte Ergebnisse
Check245.719,16212
biallo.de5.720,52810
berufsunfaehigkeitsversicherung-sofort-vergleich.de5.791,381415
saw-assekuranz.de6.080,281718
Angaben: Anbieter, Schutz bis 63 Jahre, rund 50 Prozent Bürotätigkeit


Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News