Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen haben die Gewinner des neuen Innovationspreises der Assekuranz – kurz IdA – gekürt. Insgesamt wurden 37 innovative Projekte und Produkte aus der Versicherungsbranche ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im feierlichen Rahmen in Frankfurt am Main statt.
Die Gewinner des Innovationspreises der Assekuranz – kurz IdA 24/25, stehen fest. In der Frankfurter Eventlocation Depot 1899, einem alten Eisenbahndepot, wurden 37 Gewinner aus insgesamt 51 Einreichungen mit Gold, Silber und Bronze im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung geehrt.
Seit 2014 zeichnet der Preis die Innovationskraft der Versicherungsbranche aus. In dieser Zeit hat sich die Branche verändert. Innovationen finden schon längst nicht mehr nur im Bereich der Versicherungsprodukte statt. Sie beziehen sich auf alle Unternehmensaktivitäten, angefangen von gesellschaftlich relevanten Projekten, über Themen, die das Unternehmen selbst voranbringen bis zu Innovationen für Kunden und Geschäftspartner. Dieser Entwicklung spiegelt der generalüberholte Innovationspreis mit einem neuen Konzept und neuen Kategorien wider.
Das Ziel des IdA hat sich jedoch nicht verändert. Es geht nach wie vor darum, echte Innovationen der Versicherungswirtschaft hervorzuheben und mit einer unabhängigen Auszeichnung im Markt zu kennzeichnen, die Innovationskraft der Branche zu fördern und Vermittlern, Maklern, Verbrauchern sowie auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmern mehr Orientierung zu bieten.
Die Neuausrichtung haben die Initiatoren, das Software- und Analysehaus Morgen & Morgen und Versicherungsmagazin, gemeinsam mit einer erweiterten Fachjury entwickelt und konzipiert. Der Bewertungsprozess erfolgte in diesem Jahr in zwei Schritten. Die Jury entschied im ersten Schritt in einer Vorauswahl, wer es in die zweite Runde schafft. Im zweiten Schritt wurden die Projekte und Produkte auf Basis definierter Bewertungskriterien in einer Jurysitzung final ausgewählt.
Prämiert wurden die Einreichungen in folgenden Kategorien:
- In der Kategorie "Gesellschaftsengagement" wurde eine Innovation mit Gold prämiert, während fünf weitere Projekte mit Silber ausgezeichnet wurden. In dieser Kategorie werden innovative umgesetzte Projekte ausgezeichnet, die einen positiven Impact auf die Gesellschaft haben und dazu beitragen, die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, beispielsweise Klimawandel (Nachhaltigkeit), Fachkräftemangel, Diversity, Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bewältigen.
- Fünf Innovationen wurden in der Kategorie "Arbeitgeberinitiative" mit Gold ausgezeichnet. Weitere drei Einreichungen konnten sich über Silber freuen. In dieser Kategorie werden innovative umgesetzte Projekte prämiert, die das Unternehmen selbst nachweisbar vorangebracht haben.
- In der Kategorie "Kundenerlebnis" gewannen fünf herausragende Innovationen Gold, zwölf Produkte beziehungsweise Projekte erhielten Silber, und sechs wurden mit Bronze prämiert. In dieser Kategorie geht es um innovativ umgesetzte Projekte zum Nutzen von Kunden, beispielsweise durch neue Produkte, Flexibilisierung von Prozessen und Produkten, Vereinfachung von Prozessen durch digitale Tools sowie Schaffung von Mehrwerten.
Die eingereichten Projekte und Produkte konnten sich je nach Nutzwert und Innovationsgrad in mehreren Kategorien für einen Bronze-, Silber- oder Goldrang qualifizieren.
Die IdA-Gewinner 24/25 in der Kategorie "Gesellschaftsengagement"
Gold konnte in dieser Kategorie die Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG gewinnen. Mit ihrem CSR-Leuchtturmprojekt "Gemeinsam für die Kinderhospizarbeit – Mit Networking Inklusion fördern" setzt die Nürnberger in der Kinderhospizarbeit neue Maßstäbe für gesellschaftliches Engagement, befand die Jury des IdA.
Den Silberrang teilen sich fünf Unternehmen:
Die IdA-Gewinner 24/25 in der Kategorie "Arbeitgeberinitiative"
In dieser Kategorie können sich fünf Unternehmen über Gold freuen:
Drei Unternehmen wurden in der Kategorie "Arbeitgeberinitiative" mit Silber ausgezeichnet:
Die IdA-Gewinner 24/25 in der Kategorie "Kundenerlebnis"
Der Preis zeigt, dass viele Versicherer auch im Hinblick auf das Thema Kundenerlebnis sehr innovativ unterwegs sind. In dieser Kategorie konnten die meisten Teilnehmenden eine Trophäe mit nach Hause nehmen.
Für den Goldrang in der Kategorie qualifizierten sich fünf Unternehmen:
Über Silber konnten sich zwölf Unternehmen freuen:
Sechs Firmen gewannen in der Kategorie "Kundenerlebnis" Bronze:
Die Neuausrichtung haben die Initiatoren das Beratungs- und Analysehaus Morgen & Morgen und Versicherungsmagazin gemeinsam mit einer erweiterten Fachjury entwickelt und konzipiert. Der Jury gehören an:
- Prof. Dr. Matthias Beenken, Professor der Versicherungslehre an der Fachhochschule Dortmund,
- Elena Frickmann, ESG & CSRS Analystin Morgen & Morgen,
- Vjaceslavs Geveilers, Partner Financial Services KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft,
- Artur Reimer, Vorstand Hypoport InsurTech AG,
- Carlos Reiss, CEO der Hoesch Group AG,
- Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Analyse Morgen & Morgen,
- Anja Schüür-Langkau, Chefredakteurin Versicherungsmagazin und
- Klaus Strumberger, Geschäftsführer Morgen & Morgen.
Weitere Informationen finden Sie auf der IdA-Webseite.
Autor(en): Anja Schüür-Langkau