Die Medizin der Produktentwickler gegen niedrige Zinsen

Was haben die Produktentwickler im Köcher, um den Kunden trotz niedriger Zinsen noch attraktive Versicherungsangebote vorzulegen? "Niedrige Zinsen mindern bei einer moderaten Inflationsrate nicht unbedingt die Attraktivität", beruhigen die Generali Versicherungen.

Gleichwohl entwickle man das Portfolio permanent weiter, um den Bedürfnissen der Kunden nach Produkten mit einem ausgewogenen Chancen/Risikoprofil nachzukommen. Mit der 3-Phasen-Rente, einem flexiblen Vorsorgeprodukt, oder auch der Erwerbsunfähigkeitsversicherung habe man zwei innovative Angebote im Portfolio, die auf rege Nachfrage stießen.

Wichtige Aspekte im Vordergrund
„Wir bieten mit einer Gesamtverzinsung von vier Prozent einen weiterhin attraktiven Versicherungsschutz für unsere Renten- und Kapitalversicherungen“, sagt die HUK-Coburg. Vergleichbare Zinssätze seien sonst nirgends zu erreichen. Besonders attraktiv seien die biometrischen Produkte Risikoversicherung und Absicherung der Berufsunfähigkeit. Fondsversicherungen würden bei dem Unternehmen keine Rolle spielen. Es sei der einzigartige Vorteil der Lebensversicherung, dass sie biometrische sowie Todesfallrisiken abdecken könne, betont der Axa Konzern.

In dieser Form könne dies kein anderes Produkt in der ergänzenden privaten Altersvorsorge leisten. Dieser Aspekt sei in den vergangenen Jahren auch verstärkt in den Vordergrund gerückt und habe maßgeblich Einfluss auf die weitere Produktgestaltung genommen. Es sei die auch heute noch attraktive Kombination aus lebenslanger Absicherung und Sparen, die die konventionelle Rentenversicherung ausmache.

Garantien stark nachgefragt
Für die Allianz gibt es kein anderes Produkt, das die Lebensversicherung in punkto Sicherheit und Rendite auf lange Zeit schlagen kann. Zudem könnten die Kunden zwischen unterschiedlichen Garantiekonzepten wählen: Von der klassischen Rentenversicherung über kapitalmarktnahe Konzepte mit Garantie bis hin zur reinen fondsgebundenen Rentenversicherung stünden unterschiedliche Garantie- und Chanceniveaus zur Verfügung. Man stelle jedoch fest, dass in der aktuellen Kapitalmarktphase Kunden verstärkt höhere Garantien nachfragen würden.

Autor(en): Oskar H. Metzger

Alle Branche News