Die Psyche ist BU-Grund Nummer eins

740px 535px

Psychische Störungen sind unverändert die Ursache Nummer eins, wenn Menschen berufsunfähig werden. Das geht aus einer aktuellen Analyse der Debeka hervor. Dafür hat der Lebensversicherer seinen Bestand von etwa 560.000 gegen Berufsunfähigkeit (BU) Versicherten ausgewertet. Berücksichtigt wurden dabei die 2016 neu eingetretenen Leistungsfälle. Es handelt sich rund 1.000 Fälle. Die Anzahl psychischer Störungen als Ursache für BU ist laut dem Versicherer seit Jahren auf einem ähnlich hohen Niveau.

Die drei Hauptgründe für Berufsunfähigkeit

  • Psychische Störungen: Diese waren für 41,8 Prozent waren im Jahr 2016 Grund für die BU.
  • Bewegungsapparat: Krankheiten des Rückens, der Gelenke etc.  waren im vergangen Jahr am zweithäufigsten für eine Berufsunfähigkeit.
  • Tumore: Bösartige und gutartige Tumore waren mit 15,2 Prozent der drittgrößte Anlass, nicht mehr arbeiten zu können.

Alle anderen Ursachen sind nahezu gleich geblieben.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News