Die Stunde der Wahrheit für die Lebensversicherer

740px 535px
Der Gesetzgeber hat quasi eine Enteignung der Aktionäre vorgenommen" lautet die harsche Kritik von Dr. Carsten Zielke, Zielke Research Consult GmbH, Autor der Studie "Deutsche Versicherer 2014 - Die Stunde der Wahrheit", an der geplanten Regulierung der Lebensversicherung. Die Untersuchung, die im Juni 2014 veröffentlicht wurde, analysiert die finanzielle Situation der Assekuranz.









Sehen Sie hier ein Interview zum Thema, das bei Insurance TV erschienen ist:




Die Studie
In der diesjährigen Ausgabe werden die drei Sparten-Leben, Kranken und Sachversicherung eingehend beleuchtet. Im Vordergrund steht eine Asset-Liability-Betrachtung in Zusammenarbeit mit der Firma Xapio. Im besonderen wird in der Lebensversicherung analysiert, was angesichts der niedrigen Zinsen besser ist: den Lebensversicherer in den Run-off zu schicken oder weiterhin Neugeschäft zu schreiben. Ferner wird zu den aktuellen Gesetzesvorhaben Stellung genommen.

Der ehemalige Vorstand der Generali-Gruppe Helmut Kühl analysiert die Kompositversicherer auf ihre nachhaltige Profitabilität mit besonderem Vermerk auf die Abwicklungsgewinne. Gunter Deuber und Jörg Angele, Volkswirte der Raiffeisenbank Capital Management geben einen volkswirtschaftlichen Ausblick.

Als Sonderthema werden die Auswirkungen der Niedrigzinsen auf die private Altersvorsorge der Deutschen betrachtet. Mittels verschiedener Szenarien wird ein recht ernüchterndes Bild gezog



Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News