Diese Versicherer können Social Media

740px 535px

Mit einer Aktion in den sozialen Netzwerken, die die Nutzer emotional anspricht, können sich für Versicherer Tausende von Interaktionen mit potenziellen Kunden ergeben. Wie das funktioniert, zeigt das Beispiel des Erstplatzierten im monatlichen Social Media Ranking von Storyclash.

Das monatliche Social Media Ranking von Storyclash, die mit ihrem Social-Media-Analyse-Tool die 15 Versicherer mit den meisten Interaktionen ermittelt, wird im September von der Cosmos direkt  angeführt. Der Versicherer hatte auf Facebook die Aktion "Wir suchen Deinen Hund als Model" gestartet - als tierisches Modell für die Seite seiner Tierhalter-Haftpflichtversicherung. Hundebesitzer konnten ein Bild ihres Vierbeiners posten und sich bewerben. Zu gewinnen gab es zusätzlich ein Fotoshooting sowie einen Fressnapf-Gutschein im Wert von 300 Euro. Über 82.000 Interaktionen heimste der Versicherer mit dieser Aktion ein und kam mit 88.648 Gesamtinteraktionen auf den ersten Platz des Rankings.

Lifehacks für die Leser

Auf den zweiten Platz rutschte die Barmer ab, die aber mit 83.125 weiter ein hohes Maß an Interaktionen erreichte. Um einen Platz verbesserte sich im September die DAK-Gesundheit, die den dritten Platz belegte. Die Axa konnte sich um 18 Plätze auf Platz vier vorarbeiten.

Um 108 Prozent konnte die R+V die Zahl der Interaktionen im vergangenen Monat steigern und kletterte von Platz 14 auf den neunten Rang. Zur Verbesserung beigetragen haben wohl eine Reihe von Postings auf Facebook, die den Slogan "hilft immer" mit so genannten Lifehacks fürs Büro oder den Alltag illustrieren.

Diese Versicherer hatten im September die Nase vorn

Die Social Media Monitoring Software Storyclash analysiert Interaktionen von Millionen Nutzern auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram oder Youtube in Echtzeit. Seitenbetreiber werden dadurch schnellstmöglich auf virale Trends aufmerksam, können Ihre Reichweite effektiv steigern und Ihre Konkurrenten in Echtzeit beobachten.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Mehr zu Social Media

Alle Branche News