Digitale Versicherungspost statt Papierkram

Ergo Direkt bietet seinen Kunden nun die Möglichkeit eines Online-Postfachs. So sollen die Menschen künftig auf schriftliche Versicherungspost verzichten können und diese stattdessen digital im Kunden-Login verwalten.

Die Versicherungsunterlagen sind laut Unternehmensangaben sicher verwahrt im passwortgeschützten Kundenbereich, auf den die Kunden von überall auf der Welt Zugriff haben.

Schadensmeldung aus dem Ausland gut möglich
Dieser erweiterte Kunden-Login biete gerade den online-affinen Personen viele Vereinfachungen. So würden die Kunden können schnell, überall und jederzeit auf ihre Versicherungspost zugreifen können. Damit sei etwa auch die Schadensmeldung aus dem Ausland problemlos möglich. Werde ein Dokument neu in das Postfach eingestellt, würde der Kunde sofort eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten. Wer wolle, könne sich seine Post aber auch nach wie vor nach Hause schicken lassen - ohne Mehrkosten.

Nun wäre es ebenso möglich, dass sich die Kunden auch Angebote und andere Schriftstücke schnell und einfach per elektronischer Post schicken lassen könnten. Die Angebote, die als PDF-Dokument per E-Mail oder im Online-Postfach der Versicherungsnehmer ankämen, entsprächen dabei allen datenschutzrechtlichen Anforderungen.

Angebot innerhalb einer Minute auf dem Weg
Möglich wäre es auch, Die Angebote bereits während eines telefonischen Beratungsgesprächs innerhalb einer Minute abzuschicken, so dass noch im laufenden Gespräch über das konkrete Angebot gesprochen werden könne.
Das Kunden-Login solle in Zukunft aber noch erweitert werden: Das Ziel sei es, dass die Kunden alle Tarife, die sie bei dem Fürther Direktversicherer hätten, umfassend über ihr Kunden-Login selbst verwalten könnten. Das umfasse zum Beispiel Vertragsänderungen und -anpassungen, die Möglichkeit der Online-Schadensregulierung sowie das Hochladen von Kundenbriefen.

Quelle: Ergo Direkt, Bild: © Antje Delater /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News