Drei Anwärter für Versicherungskäse 2022

740px 535px

Bereits zum achten Mal zeichnet der Bund der Versicherten e. V. (BdV) mit dem Versicherungskäse des Jahres das schlechteste Versicherungsprodukt aus. Auch diesmal konnten Verbraucher, Branchenexperten oder Medienvertreter Vorschläge für preiswürdige Versicherungsprodukte einreichen. Eine unabhängige Jury entscheidet, welche Kandidaten es in die Endauswahl schaffen.

Derartigen Produkten wird meist mangelnde Transparenz, lückenhafte und nicht nachvollziehbare Leistungen, zu hohe Beiträge und zweifelhafter Nutzen sowie intransparente Vermittlungsmethoden vorgeworfen. Die Prämierung des Versicherungskäses wird laut Aussage des BdV von den Versicherungsgesellschaften mit Argusaugen verfolgt.

Das sind die Mitglieder der unabhängigen Jury

Zur Jury gehören die Juristin und Verbraucherschützerin Edda Castelló, Sandra Klug, Juristin und Leiterin der Abteilung „Geldanlage, Altersvorsorge und Versicherungen“ der Verbraucherzentrale Hamburg, Britta Langenberg, Expertin Vorsorge und Versicherungen der Bürgerbewegung Finanzwende, Barbara Sternberger-Frey, Finanzexpertin und Journalistin, Redaktionsbüro Sternberger-Frey und Achim Tiffe, Vereinsmitglied beim Institut für Finanzdienstleistungen (iff), und Rechtsanwalt in der Kanzlei Juest & Oprecht.

Die Preisträger werden am 1. April 2022 auf der BdV-Wissenschaftstagung in Hamburg ausgezeichnet. 

Fondsgebundene Rentenversicherung und Stornoschutz für Veranstaltungsbesucherwenig überzeugend

Nach Aussage von Versicherungsmonitor sind wohl Ergo, Allianz und Inter Partner Assistance für den „Versicherungskäse“ des BdV nominiert worden. Deren fondsgebundene Rentenversicherung, Stornoschutz für Veranstaltungsbesucher und eine Deckung für überteuerte Kreditkarten-Käufe sind der Jury wohl unangenehm aufgefallen.

Quellen: BdV, Versicherungsmonitor

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News