Elvia will bei Reisenden mit Tsunami-Alarmsystem punkten

Als Plus für ihre Kunden bietet der Reiseversicherer ab März ein kostenloses Monatsabo für ein Tsunami-Alarmsystem an. Das sollen die Urlauber erhalten, die in ihrem Reisebüro einen Fernflug-Vollschutz oder ein Jahresversicherungsprodukt abschließen.

Im Falle eines Tsunamis werde der Reisende per SMS auf seinem Handy vor der herannahenden Flutwelle und ihrer Gefahren gewarnt. Zudem gebe es eine Anleitung für das richtige Verhalten im Katastrophenfall.

Der Versicherer stützt sich bei seinem Angebot auf seine Studie "Sicherheitsbarometer 2007", nach der fast jeder zweite Urlauber Naturkatastrophen und Unwetter als ein schwerwiegendes Problem auffasst und sich deshalb rund ein Drittel der Befragten mehr Informationen und Aufklärung wünschen.

Der Tsunami-Alarm soll diese Informationslücke schließen. Er kann vom Urlauber für einen bestimmten Urlaubszeitraum von vier Wochen aktiviert werden. Die für die Registrierung notwendigen Informationen erhalte der Kunde beim Versicherungsabschluss direkt vom Reisebüro. Das Angebot für das kostenlose Monatsabo Tsunami-Alarm-System gilt bis zum 31. Dezember 2008.

Das Tsunami-Alarmsystem wurde im Dezember 2004 ins Leben gerufen. Hintergrund war der Wunsch, moderne Informationstechnologie zu nutzen, um Menschen vor einer Katastrophe, wie sie sich im Dezember 2004 zutrug, rechtzeitig warnen zu können. Das Tsunami-Alarmsystem wird betrieben vom des Unternehmens A3M mit Sitz in Tübingen.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News