Erste geprüfte Maklerbetreuer/-innen der R+V erfolgreich gestartet

Am 29. Oktober 2009 legten die ersten Absolventen des Lehrgangs Geprüfte/-r Maklerbetreuer der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) bei der R+V Allgemeine Versicherung, Wiesbaden erfolgreich ihre Prüfung ab.

Alle Teilnehmer/-innen dürfen jetzt den Titel "Geprüfte/-r Maklerbetreuer/-in (DVA)" führen. DieR+V hat den Lehrgang als maßgefertigte, unternehmensinterne Schulungsmaßnahme von der DVAdurchführen lassen. Dazu sind über einen Zeitraum von acht Monaten vier Module mit jeweiliger Prüfungsowie eine Abschlussprüfung zu durchlaufen. Die Maklerbetreuer des Versicherers sollten in die Lage versetzt werden, ihren Vertriebsweg aktiv zu gestalten und Geschäftsbeziehungen gewinnbringend auszubauen, so die Maßgaben des Unternehmens an den Bildungsanbieter.

Der Lehrgang Geprüfte/-r Maklerbetreuer/-in (DVA) ist seit Dezember 2008 im Portfolio der Münchener Branchenakademie. In offenen, aber auch in weiteren unternehmensinternen Kursen werden seither zukünftige Maklerbetreuer und -betreuerinnen geschult. Der Zertifikatslehrgang will methodische und fachliche Kompetenzen vermitteln, die für die Akquisition und Betreuung von Maklern unabdingbar sind. Ziel ist es, dass Maklerbetreuer und Makler in einem Team erfolgsorientiert zusammenarbeiten. Dazu stellt das Lehrgangscurriculum vier Kernaspekte einer erfolgreichen Maklerbetreuung in den Mittelpunkt: Profilentwicklung, Kooperation und Kommunikation, methodisches sowie fachliches Know-how und eine personenbezogene Betreuung.

Derzeit schult die DVA weitere Aspiranten auf den Titel eines/-r Geprüften Maklerbetreuers/-in in offenen sowie unternehmensinternen Kursen.

Foto: Die erfolgreichen Absolventen des Kurses bei der R+V, Quelle: DVA

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News