Erste Hilfe auf dem iPhone

Als erster öffentlicher Versicherer hat die Provinzial eine "Erste Hilfe App" für das iPhone entwickelt, die den Nutzern bebilderte Anleitungen für Notfallsituationen gibt. Zielgruppe sind junge Leute.

Für jeden Führerscheinneuling ist ein "Erste Hilfe Kurs" Pflicht, um die Fahrerlaubnis erwerben zu können. Doch wer das Gelernte nicht regelmäßig auffrischt, kann in Notfallsituationen oft alt aussehen. Mit der kostenlosen iPhone-App der Provinzial Rheinland können sich Nutzer ab sofort auf einfache Art und Weise einen Erste Hilfe- Überblick verschaffen. Eine übersichtliche Aufbereitung führt gezielt durch die Anleitungen und berücksichtigt zudem spezielle Maßnahmen für Kinder und Säuglinge.

Bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen mit grafischen Illustrationen helfen den Usern, in Notfallsituationen gezielt und sicher zu reagieren. Neben lebensrettenden Sofortmaßnahmen, werden Maßnahmen bei Verkehrsunfällen, bei Unfällen im Haushalt oder in der Freizeit vermittelt. Aber auch das richtige Verhalten bei Herz- Kreislauf-Erkrankungen oder die Erstversorgung von Wunden und Brüchen wird hier berücksichtigt. Der Index von A – Z sorgt zudem dafür, dass der User die Informationen schnell und übersichtlich findet. Ein weiteres Highlight stellt die "Med-ID" dar. Hier kann sich der Nutzer ein persönliches Profil mit medizinischen Angaben, wie beispielsweise Blutgruppe oder bestehende Allergien einrichten, die im Ernstfall sofort griffbereit sind. Ein Ortungssystem sowie eine Liste der Notfallnummern mit Click-to-Call-Funktion runden den Service ab.

Die Provinzial-App ist seit dem 20.Juli online und steht über den appstore von Apple zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Bild: © Birgit Cordt

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News