Erstes Rating von Grundfähigkeiten-Versicherung zeigt gute Ergebnisse

740px 535px

Das Analysehaus Morgen & Morgen (M&M) hat erstmals ein Rating zu Grundfähigkeiten-Versicherungen veröffentlicht. Die Rater haben 53 Tarife und Tarifkombinationen verglichen. 22 davon erhielten die Bestbewertung von  fünf Sternen.

Die Rater haben insgesamt 53 Tarifkombinationen von 24 Versicherern analysiert. 22 Tarife oder Tarifkombinationen erhalten eine "ausgezeichnete" Bewertung mit fünf Sternen, 18 Tarife schafften eine "sehr gute" Bewertung mit vier Sternen. Als "durchschnittlich" mit drei Sternen schneiden sechs Tarife ab. Sechs Tarife sind "schwach" (Canada life, "Basis", Die Dortmunder, "Plan D- Die 9 + Der Führerschein" + "Plan D - Die 9", Prisma Life, "Multisafe", WWK, "Basis" + "Plus"), ein Tarif ist "sehr schwach" und erhält einen Stern (Targo, "Existenzschutz Komfort").

Im Mittelpunkt steht die Qualität

Im Fokus des M&M Ratings Grundfähigkeit liegt die Qualität und somit die Definition der einzelnen Auslöser bei Beeinträchtigung der Grundfähigkeit. Die Analysten entwickelten einen Standard für die einzelnen Grundfähigkeiten. M&M betrachtet die immer größer werdende Anzahl an Leistungsauslösern im Markt sehr kritisch. Deswegen bewerten sie 15 Grundfähigkeiten als ratingrelevante Leistungsauslöser. Andere Leistungsauslöser werden analysiert, aber nicht gewertet. 

Insgesamt besteht die Bedingungsanalyse aus 69 Fragen. 36 Fragen sind ratingrelevant und beurteilen Sachverhalte und Produkteigenschaften, die als wesentlich für die Qualität eines Versicherungsprodukt der Grundfähigkeit anzusehen sind. Die Kundenfreundlichkeit steht hier im Vordergrund. Weiter werden die Aussagen im Bedingungswerk auf Verständlichkeit und Eindeutigkeit geprüft. Unübliche Einschränkungen werden erfasst und entsprechend beurteilt.

Die Fragen sind entsprechend ihrer Bedeutung gewichtet und zwar in den Kategorien "sehr wichtig" (fünf Punkte), "wichtig" (drei Punkte) sowie "weniger wichtig" (ein Punkt). Die Leistungsfragen sind entweder "voll erfüllt" (100 Prozent der Punkte), "eingeschränkt erfüllt" (50 Prozent) oder "nicht erfüllt" (null Punkte).

Große Dynamik im Markt

"Als Handwerker ist eine Berufsunfähigkeits-Versicherung oftmals zu teuer, die Prämien sind finanziell häufig nicht darstellbar.  Mit einer Grundfähigkeiten-Versicherung erhält man einen Schutz von großen Teilen seiner für den Beruf wichtigen Fähigkeiten und das zu einem bezahlbaren Preis", erläutert Andreas Ludwig, Bereichsleiter Analyse & Ratings bei M & M, warum sein Haus das neue Rating entwickelt hat. Körperlich Arbeitende seien auf ihre Grundfähigkeiten angewiesen. "Ab sofort unterstützen wir die Vermittler mit unserem neuen Rating in der Beratung", so der Analyst.

Bei den Versicherungen der Grundfähigkeiten sei eine "unheimliche Dynamik" zu beobachten, so Ludwig. Die besten Versicherer im Ranking seien diejenigen, die in den vergangenen Monaten ihre Bedingungen aktualisiert hätten. "Älteren Bedingungen sieht man an, dass sie noch keinem großen Wettbewerb ausgesetzt waren", erläutert Ludwig. Insgesamt erwarten die Analysten eine quantitative und qualitative Weiterentwicklung der Produkte in den kommenden Jahren.

Das komplette Rating findet sich hier.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News