FHDW: Dualer Studiengang in Marburg gestartet

Zum 1. Oktober nehmen 35 Abiturienten ihr duales Studium mit dem Schwerpunkt Finanzvertrieb an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Marburg auf. Das sei die Rekordzahl an Studierenden eines Jahrgangs in der seit 2008 bestehenden Kooperation zwischen der DVAG und der Fachhochschule, so die FHDW. Und: Künftig sollen über 100 Studierende von der Deutschen Vermögensberatung gefördert werden.

Mit dem Wechsel vom bisherigen Standort Mettmann nach Marburg will die Deutsche Vermögensberatung den bereits etablierten Bachelorstudiengang noch intensiver auf die spezifischen Anforderungen aus der Praxis der Vermögensberatung ausrichten. In drei Jahren würden die DVAG-Studenten tiefgehendes Fachwissen der Finanzwirtschaft und Unternehmensführung erwerben und strebten die vier Abschlüsse Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft, Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (IHK), Vermögensberater/in (DBBV) und geprüfte/r Finanzanlagenfachmann/-frau (IHK) an.

Neue Stiftungsprofessur am Fachhochschulstandort Marburg
Erstmalig in der Unternehmensgeschichte fördert die DVAG ab dem Wintersemester 2013/2014 eine Stiftungsprofessur – die "Reinfried-Pohl-Stiftungsprofessur für Finanzvertrieb". Als Stiftungsprofessor wurde Professor Dr. Michael Thiemermann, ein erfahrener Praktiker und renommierter Fachmann auf dem Gebiet der Finanzwirtschaft, berufen. Er übernehme als Leiter der FHDW in Marburg die Hauptverantwortung für den dualen Studiengang. Darüber hinaus würden unter seiner wissenschaftlichen Leitung neue Forschungsprojekte zum Finanzvertrieb erschlossen.

Erstklassige Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre

Auch für die FHDW sei der Studienbeginn in Marburg, der inzwischen fünfte Standort der Hochschule, ein Meilenstein. "Der Aufbau eines neuen Studienstandortes ist auch für uns immer eine Herausforderung. Die Entscheidung für Marburg ist uns jedoch leicht gefallen, da wir hier erstklassige Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre vorfinden. Dazu gehört auch die von der DVAG finanzierte Stiftungsprofessur, die uns den notwendigen Spielraum für die Erschließung neuer Lehrmethoden und Forschungsgebiete gibt", so Professor Dr. Stefan Nieland, Präsident der FHDW.

Für eine optimale Organisation des Studiums investiere die DVAG in die notwendige Infrastruktur vor Ort. So habe das Unternehmen das bisherige Hotel Waldecker Hof als Ausbildungsort erworben. Derzeit entstünden dort hochmoderne Vorlesungs-, Arbeits- und Büroräume, eine Fachbibliothek sowie Unterbringungsmöglichkeiten für die Studierenden. Die Umbaumaßnahmen würden voraussichtlich Anfang 2014 vollständig abgeschlossen sein. Bis zur Fertigstellung des Gebäudes fänden die Vorlesungen unter anderem in den Räumlichkeiten des Zentrums für Vermögensberatung statt.

Hintergrundinformationen
Die 1993 gegründete, staatlich anerkannte Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) bietet Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht. Dabei verweist die FHDW auf ihre duale Studienstruktur, hohe Praxisorientierung und internationale Ausrichtung. Standorte der FHDW sind Paderborn, Bielefeld, Bergisch Gladbach und Mettmann. Weitere Informationen gibt unter www.fhdw.de.

Bild: © Norbert Steinhaus /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News