Finanz-PISA offenbart Wissenslücken

740px 535px

Die LV 1871 hat in Kooperation mit Yougov im Stil des PISA-Tests abgefragt, wie es um das Finanzwissen der Deutschen bestellt ist. Die Ergebnisse sind beunruhigend.

"Die Ergebnisse unserer Umfrage sind beunruhigend: Rund jeder vierte Deutsche kann wichtige Finanzbegriffe nicht erklären. Gleichzeitig ist die private Vorsorge so wichtig wie nie. Diese Kombination ist verheerend", kommentiert Hermann Schrögenauer, Vorstand der LV 1871, die Umfrageergebnisse.

37 Prozent der Befragten glauben, dass sie vor allem bei klassischen Geldanlageprodukten Zinsen erhalten. Nur 17 Prozent können den Begriff ETF erklären,60 Prozent haben anscheinend noch nie vom Zinseszinseffekt gehört und 38 Prozent sind davon überzeugt, dass sie nirgendwo Zinsen für ihr Geld bekommen.

PISA-Fragen aufgegriffen

Anlass für die Umfrage war für den Versicherer der Internationale Tag der Bildung, der am 24. Januar begangen wird. Im vergangenen Jahr habe das Kultusministerium den Teil zum Finanzwissen im deutschen PISA-Test gestrichen, deswegen haben man bei der Befragung das PISA-Fragendesign aufgegriffen, so die LV 1871. Statt Schülern wurden Erwachsene gefragt, wie es um ihr Finanzwissen bestellt ist.

Im Auftrag des Versicherers hat Yougov 2.028 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt. 

Lücke des Monats LV 1871

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News