Finanzchef der Swiss Life geht Ende Juni

Im Rahmen ihrer Geschäftszahlen zum ersten Quartal teilte der Schweizer Versicherer mit, dass der Chief Financial & Risk Officer Group, Thomas Müller, nach sieben Jahren das Unternehmen Ende Juni verlässt. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird Bruno Pfister, Vorstandschef der Versicherungsgruppe, die Leitung des Finanzbereichs übernehmen.

Wie die Swiss Life mitteilt, lege Müller aus persönlichen Gründen sein Amt in der Gruppe nieder. Der Wirtschaftsexperte ist seit 2002 bei dem Versicherer tätig und kam seinerzeit von der Banca del Gottardo. Im Januar 2006 wurde er zum Group Chief Financial Officer und Mitglied der Konzernleitung ernannt und übernahm im April 2008 auch die Funktion des Group Risk Officer.

Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (Mittwochsausgabe) wird der Weggang Müllers in Fachkreisen nicht positiv bewertet. "Er hatte hohes Ansehen im Finanzbereich und war verantwortlich für die Risikoreduzierung der Swiss Life", äußerte sich ein Analyst gegenüber dem Finanzblatt. Wie es weiter heißt, verlasse Müller die Gesellschaft nicht wegen "Finanzlöcher oder unsauberer Finanzierungspraktiken". Solche Gerüchte hatten am Dienstag die Aktie der Swiss Life kurzzeitig unter Druck gebracht.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News