Finanzielle Freiheit im Ernstfall

740px 535px
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) bietet zwar Schutz vor dem finanziellen Ruin. Doch was ist mit Risiken wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Krebs? Sie lösen nicht zwingend einen BU-Leistungsfall aus. Schutz bietet die richtige Vorsorge.

Sogenannte Dread-Disease-Verträge sind auf dem deutschen Versicherungsmarkt mit insgesamt 20.000 Abschlüssen jährlich noch nicht weit verbreitet, der Bedarf ist aber vorhanden. Über 1 Mio. Bundesbürger pro Jahr werden neu mit einer schweren Krankheit wie Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall diagnostiziert. Die Leistungen der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung reichen nicht aus, alle Ausgaben zu decken.

Versicherungssumme ohne Steuerabzug
Was Patienten wünschen, ist die steuerfreie Auszahlung einer fixen Versicherungssumme. Hier kommt der NÜRNBERGER ErnstfallSchutz zum Tragen. Kunden wollen dieses Kapital für die Zwecke verwenden, die ihnen persönlich am sinnvollsten erscheinen. Betroffenen wird so ermöglicht, dass beispielsweise der gewohnte Lebensstandard aufrecht erhalten wird, das Eigenheim behindertengerecht umgebaut werden kann oder die gewünschte Behandlung in einer renommierten Privatklinik möglich wird.

Vorteile NÜRNBERGER ErnstfallSchutz
Als derzeit einzige Dread-Disease-Versicherung am deutschen Markt bietet der NÜRNBERGER ErnstfallSchutz für 50 schwere Krankheiten und sogenannte Leistungsauslöser Versicherungsschutz. Bei den vier häufigsten – Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und Multiple Sklerose – wird bei einem weniger stark ausgeprägten Krankheitsverlauf bereits ab Diagnosestellung eine Teilleistung fällig, um schon im Frühstadium finanzielle Hilfe zu bieten. Sollte sich der Zustand verschlechtern, so wird der Rest der Versicherungssumme ausgezahlt.

Kinderschutz ohne Mehrbeitrag
Kinder der hauptversicherten Person sind ab Geburt automatisch und ohne Mehrbeitrag gegen die gleichen schweren Erkrankungen mitversichert. Der Kinderschutz kann auf Wunsch um weitere acht spezifische Kinderkrankheiten ergänzt werden.

Das Bedingungswerk des NÜRNBERGER ErnstfallSchutzes ist transparent und modern, nach deutschem Aufsichtsrecht. Dadurch ergibt sich in der Beitragskalkulation ein garantierter Bruttobeitrag, der um Überschussanteile verringert wird. Diese Konstellation gibt den Kunden über die gesamte Laufzeit Beitragssicherheit. Nur diese Gestaltung trägt den Erwartungen von sicherheitsaffinen Zielgruppen Rechnung.

Autor(en): Dr. Jürgen Voß, Vorstandssprecher der NÜRNBERGER Lebensversicherung AG