Finanzmarktregulierung wird immer wichtiger

740px 535px
Der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin, siehe Foto), Felix Hufeld, hat in Berlin kürzlich die Bedeutung des ständigen Dialogs seiner Behörde mit der Politik hervorgehoben.

Bei seinem ersten Besuch des Finanzausschusses am Mittwoch erklärte Hufeld, die Finanzmarktregulierung habe heute einen wesentlich höheren Stellenwert als noch vor einem Jahrzehnt. Zu den besonderen Schwerpunkten der Arbeit seiner Behörde zählte Hufeld das Niedrigzinsumfeld, den fortschreitenden Prozess der Europäisierung und den Verbraucherschutz.

Deutliche Ergänzung für Bafin: Kollektiver Verbraucherschutz
Mit der Übertragung der Aufgaben des kollektiven Verbraucherschutzes habe die Bafin eine „deutliche Ergänzung“ ihrer Aufgaben erfahren, sagte Hufeld.

Ingrid-Arndt Brauer (SPD, die Vorsitzende des Finanzausschusses, lobte bei dem Treffen die gute Zusammenarbeit mit der Bafin. Sie gehe davon aus, dass diese Zusammenarbeit auch in Zukunft so gut sein werde.

Textquelle: Bundestag; Bildquelle: © Versicherungsmagazin

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News