Finanzmesse: Viele Anleger haben (anscheinend) Lehren aus der Krise gezogen

Vom 23. bis 25. April besuchten knapp 15.000 Besucher (2009: 14.490) in Stuttgart die Finanzmesse Invest, Deutschlands größte Veranstaltung für institutionelle und private Anleger.

Rund 200 Direktbanken/Banken, Online-Broker, Wertpapierhändler und –emittenten, Fondsgesellschaften, Börsen, Finanzmedien und Finanzdienstleister präsentierten den Anlegern ihr Angebot in Stuttgart. Im Themenpark Rohstoffe zeigten sich zusätzlich 25 internationale Unternehmen aus dem Rohstoff-Segment.Sowohl engagierte Privatanleger und Trader wie auch institutionelle Anleger besuchten die Invest, um sich zu allen Facetten der Geldanlage zu informieren. Bei den institutionellen Anlegern waren vor allem Bankberater, unabhängige Berater und Analysten vertreten. Aber auch Wertpapierhändler, Vermögensberater, Fondsmanager und Versicherungsmakler nutzten das Angebot der Stuttgarter Finanzmesse.

Interesse an Angeboten zur Anlegerbildung gestiegen
„Im direkten Kontakt mit den Besuchern haben wir festgestellt, dass viele Anleger Lehren aus der Krise gezogen haben. Sie sind besser informiert als in den Vorjahren und haben sich intensiver mit Finanzfragen beschäftigt. Zudem ist das Interesse an Angeboten zur Anlegerbildung enorm gestiegen", so kommentierte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, seine Erfahrung auf der Veranstaltung.

Das Angebotsinteresse der Besucher verteilte sich sehr gleichmäßig über die verschiedenen Anlagebereiche: Wertpapierbörsen, Informationsdienste, Direct Broker, Rohstoffe, Investmentgesellschaften, Altersvorsorge, Bankinstitute, börsennotierte AGs und das Thema Versicherungen lagen bei den Anlegern nahezu gleichauf. Die Anleger informierten sich aber nicht nur an den Messeständen der Aussteller, sondern nutzten auch die rund 350 Seminare, Vorträge und Diskussionen im Rahmenprogramm der Invest.

Die nächste Invest findet vom 18. bis 20. März 2011 wieder auf der Messe Stuttgart statt.

Text- und Bildquelle: Invest

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News