Finanztipps am liebsten von Karl Albrecht und Bill Gates

Wenn es ums Geld geht, folgen die Bundesbürger der Meinung von erfolgreichen Experten. Das heißt: In Finanzfragen würden sie sich am liebsten vom reichsten Deutschen, dem Aldi-Gründer Karl Albrecht beraten lassen. Dies ist ein Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der Skandia Lebensversicherung AG.

Auf Platz 2 folgt der reichste US-Amerikaner, Bill Gates. Der Apple-Gründer und Technologie-Guru Steve Jobs und der Vorstandschef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, wurden mit deutlichem Abstand auf die Plätze 3 und 4 verwiesen. "In finanziellen Dingen vertrauen die Deutschen auf den Erfolg der Erfolgreichen", sagt Hermann Schrögenauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der Skandia Lebensversicherung.

Durch kluge Investition in ein breites Portfolio Wohlstand sichern
Karl Albrecht stehe für die gute alte Devise "Wer den Pfennig nicht ehrt..." und werde für sein ausgeprägtes Kostenbewusstsein und seinen bescheidenen privaten Lebensstil anerkannt. "Vom Microsoft-Gründer Bill Gates wiederum kann man lernen, wie steigende Aktienkurse Wohlstand schaffen, und wie man diesen dann durch kluge Investitionen in ein breites Portfolio sichert und vermehrt", betont Schrögenauer.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hatte im Auftrag des Berliner Vorsorge- und Investmentspezialisten 1.003 repräsentativ ausgewählte Befragte gebeten anzugeben, von wem sie sich gerne einmal in ihren persönlichen Finanzfragen beraten lassen würden. Zur Auswahl standen neben Gates, Albrecht, Jobs und Ackermann auch der frühere Arbeits- und Sozialminister Walter Riester (Rang 5), die TV-Moderatorin und Geschäftsfrau Heidi Klum (Rang 6), der ehemalige Vorstand des Otto-Versands, Michael Otto (Rang 7), der Chef des Billigfliegers Ryanair, Michael O'Leary (Rang 8), die Werbe-Prominente Verona Pooth (Rang 9) sowie der Ex-Tennisprofi Boris Becker (Rang 10).

Beratung muss sicher stellen, dass Strategie auch durchgehalten wird
Doch wie auch immer die persönliche Wahl ausfalle - wichtig sei vor allem, dass man sich von seinem Berater gut betreut fühle, betont der Skandia-Vorstand. "Ein guter Berater empfiehlt in finanziellen Dingen immer eine Strategie, die zu dem konkreten Bedarf des Ratsuchenden passt", sagt Schrögenauer weiter. Eine nachhaltige Beratung stelle darüber hinaus sicher, dass diese Strategie dann auch durchgehalten werde. "Gerade Karl Albrecht und Bill Gates sind Menschen, die ihre Ziele beharrlich und langfristig verfolgt haben und deshalb so erfolgreich sind."

Quelle: Skandia; © Bild: Margot Kessler /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News