"Finde deinen Versicherungsexperten"

Das Portal "Finde deinen Makler" hat sich deutlich weiterentwickelt und heißt jetzt "Finde deinen Versicherungsexperten", bezieht nun also alle Formen von Versicherungsvermittlern oder -beratern ein.

Was für Urlaubsbuchungen, Hotelsuche, oder auch die Suche nach einem Facharzt schon lange Normalität ist, hält nun also auch in der Versicherungsbranche flächendeckend Einzug: Kunden bewerten die Leistungen und die Qualität der Beratung von Versicherungsexperten und geben damit wertvolle
Hinweise an andere Kunden. Gleichzeitig profitieren Finanzdienstleister, hauptberufliche Versicherungsagenten, Generalagenturen, Versicherungsmakler und Versicherungs- oder Honorarberater - sofern ihre Beratung den Erwartungen der Kunden entspricht - von positiven Bewertungen. Zudem erhält das Portal ein technisches Update und st so auf allen Bildschirmgrößen und damit auch mobil perfekt nutzbar.

Die ersten Reaktionen beim Start von "Finde deinen Makler" waren gemischt. Viele Vermittler waren überrascht, zurückhaltend, oder gar ablehnend. Nachdem alles und jeder im Internet immer transparenter wird und sich einer Bewertung durch die strengsten aller Tester, die Kunden, nicht mehr
entziehen kann, waren nun also auch die Versicherungsmakler "reif" für ein Bewertungsportal. Das schafft eine völlig neue Form von Transparenz, mit der sich nicht jeder Vermittler einfach anfreunden kann. Aber es ist ja auch erklärtes Ziel des Portalbetreibers, etwas dafür zu tun, die Spreu vom Weizen
zu trennen.

Die strengste Jury der Welt: die Verbraucher
Die Macht der Verbraucher soll und kann natürlich auch positiv genutzt werden. Dann nämlich, wenn ein Vermittler einen guten Job macht und in einem Portal positiv bewertet wird. Mit möglichst vielen guten
Bewertungen hebt er sich von der Masse ab. Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er von neuen Kunden bevorzugt wird. Genau das ist das Ziel von .
Mit dem neuen Namen wird auch klar: jetzt sind es nicht mehr nur die Makler, sondern alle Vermittler und Berater in Versicherungsdingen, die bewertet werden können.

In der Umsetzung verzichtet der Portalbetreiber auf Werbung für Produkte und Versicherer, es geht ausschließlich um den Kunden und die Versicherungsexperten. Wer das Portal aufruft, kann per Postleitzahl nach Vermittlern suchen und wird auch in Form einer Liste fündig, bei vielen Vermittlern ist auch schon eine Benotung zu sehen. Um alle wichtigen Informationen für potenzielle Kunden sichtbar werden zu lassen, müssen sich Vermittler zunächst registrieren. Das ist für den Vermittler kostenpflichtig. Für den Versicherungskunden bleibt das Portal jedoch kostenfrei.

Die Guten fallen positiv auf
Wer fleißig Bewertungen sammelt, fällt in der Liste auf. Die Bewertungen, die von Kunden nach dem Schulnotenprinzip vorgenommen werden, werden vom Betreiber des Portals qualitätsgesichert und erst dann freigeschaltet. Dazu sind einige Pflichtangaben notwendig, wie Name, Telefonnummer oder Emailadresse. Die Daten werden bei der Veröffentlichung der Bewertung anonymisiert.

Versicherungsexperten, die laufend über sehr gute Durchschnittsbewertungen verfügen, erhalten das Qualitätssiegel Versicherungsexperte von Finde-Deinen-Versicherungsexperten.de. Die Zahl der
Vermittler, die das neue Portal als Aushängeschild nutzen, steigt stetig an. Dass es gerade die Guten sind, die den Nutzen erkannt haben, zeigt das Beispiel des dreifachen Unternehmer-Ass-Award-Gewinners, der . Mit einer Schulnote von 1,1 nutzt das Unternehmen mit fast 30 Mitarbeiter/innen Finde-Deinen-Versicherungsexperten.de im vollen Umfang.

Einfachheit als Schlüssel zum Erfolg
Damit Kunden ein solches Portal annehmen, muss es einfach sein. Das ist dem Anbieter ohne Zweifel gelungen. Die angezeigten Inhalte sind auf das Wesentliche reduziert, alles ist einfach und intuitiv bedienbar. Auf der Startseite genügt die Eingabe der Postleitzahl, um regionale Versicherungsexperten aufgelistet zu bekommen. Die Umkreissuche lässt sich in Kilometern eingrenzen. Insgesamt sind bereits mehr als 9.000 Vermittleradressen im System zu finden.

Die neue technologische Basis der Website hilft zusätzlich,den Bildschirminhalt immer übersichtlich zu halten. Das sogenannte Responsive Webdesign stellt sicher, dass es keine Rolle spielt, ob der Anwender einen großen Monitor auf dem Schreibtisch vor sich hat, oder nur die Bildschirmgröße
eines kleinen Smartphones.

Bildquelle: © Stephanie Hofschläger/

Autor(en): Volker P. Andelfinger

Alle Branche News