Finlex seit heute auch in Frankreich aktiv

740px 535px

Heute startet Finlex offiziell in Frankreich. Das ambitionierte Ziel des Insurtech: der zentrale europäische Marktplatz für Financial Lines Versicherungen zu werden.

Das 2015 in Frankfurt gegründete Unternehmen Finlex gibt heute offiziell seinen operativen Start in Frankreich bekannt. Bei einer speziellen Veranstaltung für Makler, Versicherer und Partner stellt Finlex heute seinen digitalen Marktplatz in Paris vor.

Angebot soll sich für französische Makler verdoppeln

Derzeit bietet Finlex France drei Cyber-Produkte und vier D&O-Produkte von fünf Versicherern an. Das sind Hiscox, Chubb, MSIAR, TMHCC und Zurich. Weitere Partnerschaften sollen im Gespräch sein und bis September soll sich auch das Angebot für französische Makler verdoppeln.

Durch eine einheitliche Risikobewertung ermöglicht die Finlex Plattform den Maklern, eine sofortige Marktübersicht über den Risikoappetit der Versicherer zu erhalten. Der automatisch erstellte Beratungsbericht kann den Kunden zur Entscheidung und Unterzeichnung vorgelegt werde. Die sofortige Eindeckung und Deckungsbestätigung erfolgen dann über die Plattform.

Ein Team von operativen Experten Schritt für Schritt aufgebaut

Finlex beschäftigt derzeit 130 Mitarbeitende aus mehr als 20 verschiedenen Ländern, die in Deutschland, Österreich und jetzt auch in Frankreich tätig sind.

Pascal Ouvrard, seit Juni 2022 für die europäische Entwicklung von Finlex verantwortlich, baute in den vergangenen Monaten ein lokales Team von Versicherungsexperten auf: Emmanuelle Criado kam im September 2022 als Country Manager Frankreich hinzu, Cyliane Landres  als Product Manager und Sophie Delcourt  als Head of Sales im Januar 2023.

Der digitale Marktplatz des Insurtech für Maklerinnen und Makler sowie Versicherer hält laut eigener Aussage bereits rund zehn Prozent des Cyber-Versicherungsmarktes in Deutschland und hat zusammen mit Österreich im vergangenen Jahr fast 100 Millionen Euro an Prämien gezeichnet wurden.

Quelle: Finlex

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News