Fitch bewertet ERV mit "A+"

Fitch hat die Europäische Reiseversicherung (ERV) mit einem „A+“-Finanzstärkerating (Insurer Financial Strength, IFS) vergeben. Der Ausblick des Ratings ist stabil. Gleichzeitig vergaben die Analysten dem Münchener Reiseversicherer das Finanzstärke-Siegel.

Die Tochtergesellschaft der Ergo Versicherungsgruppe, die die Erstversicherungsaktivitäten der Münchener Rückversicherung bündelt, wurde aufgrund ihrer starken Einbindung in diesen Konzern positiv bewertet. Die Rating-Agentur sieht die ERV „als sehr wichtigen Bestandteil der Ergo sowie die Ergo als Kerngesellschaft der Münchener Rück an“, heißt es.

Das Rating reflektiere außerdem die starke Marktposition der ERV in der Reiseversicherung. Im deutschen Versicherungsmarkt sei das Unternehmen seit der Gründung Marktführer in dem Segment und hatte 2008 einen Marktanteil von gut 47 Prozent. Das Rating werde ferner von der guten Kapitalausstattung der ERV gestützt. Negativ bewerteten die Fitch-Experten unter anderem das rückläufige Ergebnis und die gestiegene Combined Ratio 2008.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News