Flatrate-Versicherung über WhatsApp abschließen

740px 535px

Seit Anfang Juli gibt es einen neuen Assekuradeur im deutschen Markt. Fresh Insurance lautet sein Name und er bietet die erste Flatrate-Versicherung an.

Manuel Stroeh (45) und Robert Welsch (42), ein Duo von IT- und Versicherungsexperten, wurden für dieses Start-up gewonnen. Laut eigener Aussage verfügt die Truppe über digitale Vertriebserfahrung mit tiefgehendem Verständnis für Produktinnovation, digitale Technologien und neue Serviceanforderungen.

Manuel Stroeh hat mit entsprechender Investorenunterstützung 2014 bereits die Versicherungsmaklerplattform Mobilversichert aus der Taufe gehoben. Robert Welsch hat zuletzt das Produkt bei Mobilversichert verantwortet und war zuvor für die Digitalsparte von Langenscheidt zuständig.

Für seine jüngste Gründung Fresh haben die beiden Fachleute ein Führungsteam mit umfangreicher Branchenexpertise zusammengestellt. Zu Stroeh als CEO und Welsch als COO ist auch Stephan Fuß (39) von der Allianz Kunde und Markt als Head of Operations dazugestoßen. Dort war er im Referat Vertriebliche Telefonie für die Weiterentwicklung der telefonischen Direktmarketing-Strategie verantwortlich.

Erfahrung gesammelt bei Check 24 und im Automobilsektor

Als Chief Technology Officer (CTO) ergänzt Mohamed Elassadi (50) das Fresh-Team, der bereits für die Vergleichsplattform Check 24 als CTO tätig war. Im Customer Service wird der neue Assekuradeur wiederum von Andreas Mai (50) unterstützt, der mehrere Servicecenter aufgebaut und geführt hat. Axel Cravello (51) liefert seine Expertise aus seiner Tätigkeit in den Vertriebsstrukturen von Start-ups im Automobilsektor.

Für den Start des neuen Unternehmens wurde 2021 die Fresh Insurance Services GmbH gegründet. Der auf Seed-Kapital fokussierte Beteiligungsfonds Ökovation Ventures GmbH & Co. KG ist Lead-Investor mit über fünf Millionen Euro Startkapital. Auch der Business Angel Alexander Ruthemeier (unter anderem Wefox, Rocket Internet) konnte als Investor und Board Member gewonnen werden.

Sichert zu monatlichem Fixpreis sechs Schadensbereiche im Alltag ab

Am 6. Juli 2022 ist das Unternehmen mit einem „völlig neuartigen Angebot an den deutschen Versicherungsmarkt gegangen“, so die eigene Definition. Die ausschließlich über WhatsApp vertriebenen Flatrate-Versicherung richtet sich an Einzelpersonen. Die Flatrate soll zu einem monatlichen Fixpreis sechs Schadensbereiche im Alltag absichern und ist monatlich kündbar.

Mit der „Fresh Single Flat“ sind Risiken rund um die Themen Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Glas und Elektronik, Haustier sowie Fahrrad und Gegenstände in einem Vertrag versichert. Die Versicherung kann zu einem späteren Zeitpunkt auch noch wahlweise mit einer Kfz-Vollkasko-Versicherung gebucht werden.

 

 

Wer die rechtliche und aktuarielle Betreuung übernommen hat

Rechtlich wurde Fresh von Stefan Segger und Josef Domesle betreut. Die Anwälte haben die Flatrate-Versicherung an den Verkaufskanal WhatsApp angepasst. Das Bedingungswerk, die Deckungsbeschreibungen und Ausschlüsse wurden dafür von Segger Rechtsanwaltsgesellschaft mbH neu definiert. Die Kommunikation zwischen den Kunden und Fresh soll darüber hinaus rechtssicher über WhatsApp dokumentiert werden.

Für die aktuarielle Betreuung des Produktes ist Florian Bohl und Thomas Lorentz von Meyerthole Siems Kohlruss – Gesellschaft für aktuarielle Beratung mbH verantwortlich.

Hintergrundinformationen

Ein Team von zehn Mitarbeitenden arbeitet derzeit bei Fresh Insurance Services mit der Versicherung Element Insurance zusammen, um potenziell 80 Prozent der deutschen Bevölkerung mit der ersten, volldigitalen Flatrate-Versicherung zu bedienen: Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Glas und Elektronik, Haustier sowie Fahrrad und Gegenstände und wahlweise Kfz-Versicherung in einem Vertrag.

Das neue Produkt soll bequem per WhatsApp zu kaufen sein, mit PayPal bezahlt werden können und monatlich kündbar sein. Das Unternehmen mit Sitz in München ist durch die Gründer Manuel Stroeh und Robert Welsch sowie durch den Lead-Investor Ökovation Ventures und dem Entrepreneur Alexander Ruthemeier mit über fünf Millionen Euro finanziert. 

Quelle: Fresh

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News