Formulierungshilfen für Vermittler aktualisiert

740px 535px

Der Vermittlerverband Votum und der AfW Verband haben ihre Formulierungshilfen für Versicherungs- und Anlagevermittler aktualisiert, da demnächst die Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen von Kunden im Beratungsprozess zum Muss wird.

Mit der Transparenzverordnung (TVO) geht Europa einen weiteren Schritt beim Zukunftsthema Nachhaltigkeit. Diese trat am 10. März 2021 EU-weit in Kraft. Seither müssen nicht nur Produktgeber nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten erfüllen. Auch Versicherungs- und Anlagevermittler – in der TVO kollektiv als Finanzberater bezeichnet – haben erweiterte Informationspflichten.

Gemeinsam hatten daher die Verbände Votum und AfW vor dem damaligen Inkrafttreten für die angesprochenen Versicherungs- und Anlagevermittler praxisnahe und leicht umsetzbare Hinweise und Formulierungsvorschläge entwickelt und veröffentlicht, damit die gesetzlichen Pflichten erfüllt werden können.

Formulierungsvorschläge nun den neuen Vorgaben entsprechend angepasst

Mit Blick auf die nun zum 2. August 2022 hinzukommenden Pflichten, die Nachhaltigkeitspräferenzen der Kundinnen und Kunden abzufragen und das Ergebnis in die Produktempfehlung einfließen zu lassen, wurden die Hinweise und Formulierungsvorschläge nun den neuen Vorgaben entsprechend angepasst.

„Mit dieser Überarbeitung tragen wir der ab August geltenden Abfragepflicht von Nachhaltigkeitspräferenzen für Versicherungsvermittler Rechnung. Die bisher bestehende Möglichkeit, das Thema Nachhaltigkeit im Kundengespräch ganz außen vor zu lassen, gibt es nicht mehr, insofern war diese bisher auch in unseren Vorlagen noch vorhandene Alternative zu entfernen. Mit unserem Leitfaden bieten wir also weiterhin Rechtssicherheit bei der Umsetzung der Transparenzverordnung“, so Votum-Vorstand Martin Klein.

Sicher, dass Nachhaltigkeit kein kurzfristiger Trend ist

Votum und AfW sind sich darüber einig, dass das Thema Nachhaltigkeit kein kurzfristiger Trend ist. Die beiden Verbände wollen weiterhin aktiv den Austausch zwischen Anbietern und Finanzberatern zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in der Versicherungs- und Finanzanlageberatung fördern.

Die Hinweise und Formulierungsvorschläge können kostenfrei über die Votum-Homepage heruntergeladen werden

Quelle: Votum

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News