Frauen holen bei privater Altersvorsorge auf

Berufstätige Frauen in Deutschland mit einer privaten Altersvorsorge gaben im Jahr 2005 hierfür pro Monat 160 Euro aus. Männer sparten 78 Euro mehr hinzu und kamen damit auf eine Summe von 238 Euro. Dieses Bild hat sich mittlerweile gewandelt. Heute legen Frauen deutlich mehr für ihre Altersvorsorge zurück als noch vor vier Jahren.

Wie die Postbank berichtet, stieg der Monatsbeitrag der Frauen im laufenden Jahr im Vergleich zu 2008 um 36 Euro auf durchschnittlich 200 Euro an - so hoch wie nie zuvor. Männer erhöhten im selben Zeitraum ihr Budget um 10 Euro auf 216 Euro im Monat. Somit hat sich bei den Ausgaben zur privaten Altersvorsorge die Schere zwischen den Geschlechtern fast geschlossen. Allerdings: Insgesamt geben heute deutlich weniger Berufstätige an, im Alter über eine private Altersvorsorge zu verfügen, als noch 2005.



Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News