Frisches Geld für InsureQ

740px 535px

Das Start-up InsureQ konnte in einer Seed-Finanzierungsrunde fünf Millionen Euro neu einsammeln. Die bestehenden Investoren Flash Ventures und GFC sind unter Führung von Nauta Capital an der Finanzierung beteiligt. Das Insurtech bietet auf einer Plattform direkte sowie in Partnerlösungen eingebundene Versicherungsprodukte für kleine und mittlerer Unternehmen (KMU) und Freiberufler an.

Der Versicherungsmarkt für Selbstständige und KMU ist in Deutschland immer noch unterversorgt. Laut einer Studie der Gothaer haben nur 13 Prozent der KMUs eine Cyber-Versicherung, obwohl Cyber-Risiken für diese Unternehmen eine immer größere Gefahr darstellen. InsureQ zielt speziell auf diesen Selbstständigen- und KMU-Markt ab. Speziell Software as a Service- und E-Commerce-Start-ups die Zielgruppe.

Start-up will weiter wachsen

Das 2019 gegründete Münchner Insurtech will das zusätzliche Kapital nutzen, um weiter zu wachsen, seine maßgeschneiderten Versicherungsprodukte weiterzuentwickeln sowie sein Partnernetzwerk und die bedienten KMU-Segmente auszubauen. In den vergangenen Monaten hat es darüber hinaus sein Kern-Team mit neuen Mitgliedern aus Unternehmen wie der Allianz, Google und AIG verstärkt.

Mitgründer und CEO, Alexander Le Prince, erklärt: "Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird es zwei bis drei dominante Player im digitalen KMU-Versicherungsmarkt geben. Gemeinsam mit unseren Partnern und unserem Team sehen wir uns perfekt positioniert, um einer dieser Player zu sein."

Über InsureQ

Das Start-up schneidet seine Versicherungsangebote individuell auf den Arbeitsalltag und das Gewerbe des Versicherungsnehmers. Dazu füllt der Versicherungssuchende einfach einen Online-Fragebogen aus, und das Unternehmen rstellt ihm daraufhin in weniger als zehn Minuten automatisch einen transparent strukturierten Versicherungsschutz. Darüber hinaus können Versicherungsnehmer über ein Kundenportal ihre Policen direkt aktualisieren, ändern und überprüfen.

Als Versicherungsvermittler arbeitet InsureQ unter anderem mit Hiscox, R+V Versicherung und Arag zusammen und bietet über eine zentrale Plattform eine Auswahl von Versicherungsprodukten an - von allgemeiner Haftpflicht über Vermögensschäden bis hin zu Cyber-Risiken und Betriebsunterbrechungsschutz. Über dynamisch anpassbare API-Integrationen ermöglicht es das Insurtec auch B2B-Marktplätzen wie Hallo Marta, Moss und Packator, ihren freiberuflichen Nutzern Versicherungsprodukte anzubieten.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News