Generali: Wachstum im dritten Quartal

In den ersten neun Monaten verbuchte die Generali Versicherung gebuchte Bruttobeiträge 826 Millionen Euro. Das sind 0,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wie das Unternehmen mitteilt, liege die Generali über dem Marktwachstum, das in der Berichtszeit ein Plus von 0,3 Prozent aufweise. Die Steigerung bei den laufenden Beiträgen betrage 4,6 Prozent. Der Jahresüberschuss über das gesamte Geschäft vor Gewinnabführung habe im dritten Quartal um 10,6 Prozent höher bei 20,2 Millionen Euro gelegen.

Bis Ende des 3. Quartals 2007 konnten über 133.000 neue Verträge abgeschlossen werden. Das ist ein Plus von 11,7 Prozent. Davon trugen knapp 16.000 Riester-Neuverträge zu einem Anstieg der laufenden Beiträge um insgesamt 7,8 Millionen Euro auf 64,6 Millionen Euro bei. Das entspricht einem Plus von 13,8 Prozent bei den eingelösten Versicherungsscheinen für laufenden Beitrag.

Positive Zahlen auch im Geschäftsfeld der Betrieblichen Altersvorsorge: Dort sei die Anzahl der Verträge um 40,7 Prozent gestiegen und der laufende Jahresbeitrag um 14,9 Prozent geklettert. Die Einmalbeiträge konnten um 104,5 Prozent gesteigert werden, so der Versicherer weiter. Der Bestand der Generali Lebensversicherung betrage nun 1,3 Millionen
Verträge (plus 3,1 Prozent). Die Versicherungssumme beläuft sich auf über
50,2 Milliarden Euro (plus 2,3 Prozent).

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wolle es auch in Zukunft Geschäft über den Multivertriebskanal generieren. „Ich bin mir sicher, dass wir im letzten Quartal diesen positiven Trend fortsetzen werden", kommentierte Vorstandsvorsitzender Wilhelm Kittel die Zahlen.

Quelle:

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News