Gothaer: Prägende Gesichter verlassen die Bühne

Dr. Roland Schulz (72), seit mehr als 20 Jahren in den Gremien der Gothaer tätig und seit 2004 Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer Finanzholding und der Gothaer Versicherungsbank, wird 2014 aus den Aufsichtsräten der Gothaer ausscheiden und so den Generationenwechsel bei der Gothaer einleiten.

Schulz gehört seit 1992 den Gremien des Gothaer Konzerns an, zunächst als Mitgliedervertreter, ab 1994 als Aufsichtsratsmitglied der Gothaer Lebensversicherung. 1997 wurde er zudem in den Aufsichtsrat der Gothaer Versicherungsbank VVaG und der Gothaer Finanzholding AG berufen, 2004 übernahm er den Vorsitz beider Kontrollgremien. Ebenso war er lange Jahre Aufsichtsratsvorsitzender der Tochtergesellschaften der Gothaer.

Roland Schulz absolvierte nach dem Abitur 1961 eine kaufmännische Lehre bei Siemens in Erlangen. Anschließend studierte er Wirtschaftswissenschaften in München. Nach seiner Promotion in Münster war er in unterschiedlichen Positionen bei Henkel tätig, zunächst im Marketing und Vertrieb, später dann als Leiter des deutschen Waschmittel- und des Benelux-Geschäfts, als Personalvorstand und persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der Henkel-Gruppe.

Görg geht und Eichmann kommt
Auch im Vorstand soll laut Unternehmensangaben der Generationenwechsel vollzogen werden. Dr. Werner Görg, seit über zehn Jahren Vorstandsvorsitzender der Gothaer Versicherungen und seit insgesamt 26 Jahren im Gothaer Konzern tätig, wird sein Vorstandsmandat Mitte 2014 niederlegen. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat Dr. Karsten Eichmann (52) berufen, der zum 1. Januar 2014 in den Vorstand der Gothaer eintreten wird. Eichmann war zuvor Mitglied des Vorstands der Generali Versicherungen, einem Konzernunternehmen der Generali Deutschland.

Erfahrung gesammelt bei Advocard, Central und Envivas
Dr. Karsten Eichmann kommt von der Generali Deutschland zur Gothaer. Dort war er von 2004 bis 2007 Vorstandsvorsitzender der Advocard Rechtsschutzversicherung AG, wurde dann zum Vertriebsvorstand der Central Krankenversicherung AG und der Envivas Krankenversicherung AG berufen und übernahm 2010 das Vertriebsressort bei der Generali Versicherung AG sowie der Generali Lebensversicherung AG.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Promotion in Augsburg startete er seine Karriere 1993 bei der Allianz Lebensversicherung AG in Stuttgart, anschließend zeichnete er für Vertrieb und Marketing bei der Versicherungskammer Bayern verantwortlich.

Quelle: Gothaer

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News