Großer Schulungsbedarf zur VVG-Reform

Die Reform des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG-Reform), das seit 1908 im Wesentlichen unverändert Gültigkeit hatte, wird am 1. Januar 2008 in Kraft treten. Mitarbeiter müssen geschult werden. Hier bietet sich der Einsatz von Lernprogrammen an. Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) beispielsweise bereitet ihre Kunden in Form von diversen und laufend an die neuen Bedürfnisse angepassten Konzepten seit fast zwei Jahren auf die Reform vor - auch in Form von interaktiven Lernprogrammen.

Neben dem seit Anfang 2006 genutzten Workshop-Angebot zur Unterstützung der Unternehmen bei der Vorbereitung auf die Reform hat die DVA das Lernprogramm "Versicherungsvertragsgesetz" angepasst. Dieses erfuhr bereits 2006 eine grundlegende methodische Neugestaltung, welche parallel zum Reformprozess verlief. Nun wird das von der Allianz Deutschland und dem Berufsbildungswerk in Hannover entwickelte Lernprogramm bereits im Herbst 2007 alle aktuellen Neuerungen und Änderungen enthalten und kann für Schulungen eingesetzt werden.

Das Programm ist in zwei Versionen verfügbar. Die bereits engesetzte Lern-CD enthält das gesamte VVG und ermöglicht einen informativen Zugang mit Übungen und Fallbeispielen sowie einen spielerischen, bei dem die Nutzer anhand von Abfragetests, simulierten Kundenbesuchen etc. ihr Wissen überprüfen können. Die ab Herbst 2007 verfügbare neue "kompakte" Version dagegen behandelt anhand von Informationstexten, Fallbeispielen und Aufgaben lediglich die Änderungen des VVG und bietet eine Gegenüberstellung "was ist alt und was neu". Sie eignet sich daher besonders für alle Mitarbeiter die über Kenntnisse im "alten" VVG verfügen und sich nun schnell in die Neuerungen einarbeiten möchten.

Quelle: Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH

Autor(en): VM

Alle Branche News