Grundeigentümer-Versicherung ist mit vergangenem Geschäftsjahr zufrieden

Die konnte eigenen Angaben zufolge für das Geschäftsjahr 2007 einen Beitragseinnahmenwachstum von knapp fünf Prozent auf 28,2 Millionen Euro verbuchen.

"Am Anfang des Jahres machte uns als Sachversicherer das Sturmtief Kyrill zu schaffen", berichtet Heinz Walter Berens, Vorsitzender des Vorstandes der Grundeigentümer-Versicherung. Insgesamt gingen in den ersten Januarwochen 2007 rund 6.000 Schäden im Kunden-Center ein. Damit ist "Kyrill" das größte Einzelschadenereignis in der Geschichte des Unternehmens.

Das versicherungstechnische Ergebnis - vor Schwankungsrückstellung - liege bei 1,2 Millionen Euro. Der Bestand der Versicherungsverträge belaufe sich auf knapp 230.000. Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen konnte mit 5,17 Prozent beziffert werden, was zu einem nicht-versicherungstechnischen Ergebnis von ca. einer Million Euro führte.

Der Start in das Jahr 2008 habe Steigerungsraten beim Beitrag mit über acht Prozent und beim Neugeschäft mit über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Leider habe Sturmtief Emma für erneuten Wirbel gesorgt und die bisher freundlichen Tendenzen im Schadenverlauf eingetrübt, wie Berens abschließend mitteilt.

Bildquelle: Grundeigentümer-Versicherung VVaG

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News