Gut beraten: Luft nach oben

740px 535px
Seit gut einem Jahr können Versicherungsvermittler mit der Branchen-Initiative "Gut beraten" freiwillig Fortbildungen besuchen und Weiterbildungspunkte erwerben. Wie die Initiative von Maklern angenommen wird, hat die Assekurata Solutions GmbH, eine Tochter der Ratinagentur Assekurata, erfragt.

Zwar betrachten 42 Prozent der Befragten die Bildungsinitiative als große Chance beziehungsweise Chance für ihr aktuelles Geschäft. Der größere Teil von 47,2 Prozent steht der Initaitive allerdings neutral gegenüber. Dieses Ergebnis überrasche und lasse unterschiedliche Interpretationen zu, so Markus Kruse, Geschäftsführer von Assekurata Solutions. Eventuell habe sich das Weiterbildungsverhalten der Vermittler durch die Initiative noch wenig geändert. Es könne aber auch sein, dass sie dem Thema Weiterbildung wenige Implikationen für ihre Geschäftstätigkeiten einräumten.

Vermittler bevorzugen Versicherer

Für die Teilnahme an Veranstaltungen, die laut der Initiative die "Professionalisierung des Berufsstands der Versicherungsvermittler" vorantreiben soll, erhalten die Vermittler Weiterbildungspunkte. Ein Punkt entspricht einer Lerneinheit von 45 Minuten. Vermittler, die innerhalb von fünf Jahren 200 Punkte erreichen, erhalten ein Zertifikat. Für 40 Punkte innerhalb eines Jahres gibt es ein Jahrezertifikat. 15 Prozent der Befragten hatten bislang 41 und mehr Punkte gesammelt. 13 Prozent kamen auf 21 bis 40 Punkte. Durchschnittlich sammelten die Befragten 34 Punkte, was deutlich über dem von der Initiative im Januar 2015 veröffentlichten Durchschnitt von 28 Punkte liegt.

Welche Anbieter bevorzugen die Befragten bei den Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen? Hier zeigt sich eine klare Präferenz von 68 Prozent für Versicherungsgesellschaften. Erst mit einigem Abstand dahinter folgen Maklerpools, Bildungsanbieter (42 Prozent) sowie Messen und Veranstaltungen.

Zum 31. Dezember 2014 hatten sich knapp 88.500 Vermittler bei der Initiative registriert. Die Bildungspunkt emüssen von einem akkreditierten Weiterbildungspartner der Initiative stammen. Mehr als 300 Organisationen sind bislang akkreditiert und sind auf der Homepage von Gut beraten aufgelistet.

Quelle: Assekurata Solutions GmbH

Bildquelle: © pagadesign/istock

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Mehr zu Gut beraten

Alle Branche News