Hanse-Merkur ändert ihr Corporate Design

740px 535px

Mit einem neuen Logo will die Hamburger Hanse-Merkur Versicherung sich veränderten Entwicklungen anpassen. Der Versicherer möchte mit dem neuen Markenauftritt eine offene Gemeinschaft symbolisieren, die jedem die Hand reicht.

Seit die Hanseatische Krankenversicherung WaG und der Hanse-Krankenschutz WaG zur Hanse-Merkur aG im Jahr 1969 fusionierten, hat sich viel verändert. Innerhalb von fünf Jahren wurde eine Lebensversicherung, eine Reiseversicherung sowie eine allgemeine Versicherung gegründet. 1983 folgte dann der Zusammenschluss mit der Braunschweigischen Lebensversicherung AG.

Und vor 20 Jahren erfolgte die letzte Überarbeitung des Erscheinungsbildes der Hanse-Merkur. Seitdem hat sich das Unternehmen weiterentwickelt. Der Versicherer erweiterte nicht nur sein Angebot, auch die Zahl der Versicherten ist um ein zehnfaches gestiegen, die Anzahl der Mitarbeiter hat sich sogar fast verdoppelt. Nun möchte das Unternehmen das Erscheinungsbild den Entwicklungen anpassen.

Leitbild bleibt Bestandteil des Unternehmens

Fester Bestandteil des Versicherungsunternehmens bleibt die Leitidee: „Hand in Hand ist Hanse-Merkur“. Zusammen mit dem neuen Logo vermittele diese nun besser, wofür die Hanse-Merkur stehe. Auf die Zusätze Versicherungsgruppe oder Reiseversicherung könne verzichtet werden, da bei einer Markenbekanntheit von rund 80 Prozent und der Wahrnehmung als Rund-um-Versicherer diese nicht mehr nötig seien.

„Die Weiterentwicklung des Corporate Designs ist die logische Konsequenz unserer Entwicklung in den vergangenen zwei Jahrzehnten.“, so Eric Bussert, Vertriebs- und Marketingvorstand der Hanse-Merkur. „Der neue Markenauftritt ist modern, entspricht den digitalen Anforderungen und fokussiert unseren Grundgedanken der Gemeinschaft“, so der Vorstand weiter.

Quelle: Hanse-Merkur

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News