HDI Gerling weitet Online-Service für Makler aus

und die Online-Plattform "Indatex" kooperieren künftig auch in den Segmenten Privathaftpflicht und Sach. Der neue Service im Netz soll Maklern die Möglichkeit bieten, die Vertragsabwicklung bei verschiedenen Produkten des Versicherers zeitsparend per Mausklick zu erledigen.

So können die Makler künftig über die Online-Plattform Policen in den Bereichen Privathaftpflicht, Hausrat, Wohngebäude, Unfall sowie Tierhalterhaftpflicht erstellen. Abschlüsse für die Sparte Rechtsschutz sollen in Kürze online möglich sein.

Vorteil der automatisierten Geschäftsprozesse sei der geringere Verwaltungsaufwand und eine fehlerfreien Verarbeitung der Anträge. Vermittler erhielten die Möglichkeit, Kunden- und Risikodaten aus ihrem Maklerverwaltungsprogramm (MVP) in ein elektronisches Antragsformular zu übernehmen. Das vermeide Eingabefehler und aufwändige Rückfragen, so die Versicherungsgruppe. Die Erfahrungen der Vertriebspartner, die das System im privaten Kraftfahrtgeschäft bereits 2008 genutzt haben, hätten ergeben, dass sich die Bearbeitungszeit für einen kompletten Antragsprozess um rund 60 Prozent reduziert habe.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News